Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
28.03.2024

Dokumentation der Projekte

Alle Projekte

p1 Krea­tives Schrei­ben

 

p2 AG Theater

 

p3 Mathe­matik und Seifen­häute

 

p5 Kohle versus Wind­kraft

 

p6 Moderne Energie­nutzung in unserer Heimat

 

p7 Regene­rative Energie­quellen

 

p8 Biolo­gisch-physi­kalische Energie­zusammen­hänge

 

p9 Energie­gewinnung aus Kohle oder Sonne?

 

p10 Ökolo­gischer Foot­print

 

p11 Energie­geschichte im Elbe-Elster Kreis

 

p12 Energie­wende in der Lausitz

 

p13 Von der Wind­mühle zum modernen Windrad

 

p14 Ohne Energie keine Bildung

 

p15 Mit Energie und Elan in die Zu­kunft

 

p16 Meine verbor­genen Ener­gien

 

p17 Jung und Alt - Geben und Nehmen

 

p18 Recyc­ling-Art Texti­lien

 

p19 Recyc­ling-Art Objekt­kunst

 

p20 Der Strom macht die Musik

 

p21 Energie­kick durch Sport

 

p22 Sport und Energie

 

p23 Ablegen des Fischer­reischei­nes

 

p24 Projekt­wochen­zeitung

 

p25 Website über die Projekt­woche

 

p26 DVD über die Projekt­woche

 

p27 Präsen­tations­tag

Kunst

p1 Krea­tives Schrei­ben

 

p2 AG Theater

 

p15 Mit Energie und Elan in die Zu­kunft

 

p16 Meine verbor­genen Ener­gien

 

p17 Jung und Alt - Geben und Nehmen

 

p18 Recyc­ling-Art Texti­lien

 

p19 Recyc­ling-Art Objekt­kunst

 

p20 Der Strom macht die Musik

Energieentwicklung

p5 Kohle versus Wind­kraft

 

p11 Energie­geschichte im Elbe-Elster Kreis

 

p12 Energie­wende in der Lausitz

 

p13 Von der Wind­mühle zum modernen Windrad

 

p14 Ohne Energie keine Bildung

Naturwissenschaften

p3 Mathe­matik und Seifen­häute

 

p6 Moderne Energie­nutzung in unserer Heimat

 

p7 Regene­rative Energie­quellen

 

p8 Biolo­gisch-physi­kalische Energie­zusammen­hänge

 

p9 Energie­gewinnung aus Kohle oder Sonne?

 

p10 Ökolo­gischer Foot­print

Sport/Redaktion

p21 Energie­kick durch Sport

 

p22 Sport und Energie

 

p23 Ablegen des Fischer­reischei­nes

 

p24 Projekt­wochen­zeitung

 

p25 Website über die Projekt­woche

 

p26 DVD über die Projekt­woche

 

p27 Präsen­tations­tag

 

Präsentationstag - P27

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht 

Am Ende der Projektwoche stand der Präsentationstermin,  an dem alle Projektgruppen ihre Ergebnisse vorstellten. Doch damit am Samstag nicht alles drunter und drüber geht musste zuvor noch jede Menge organisiert werden: Das neun-köpfige Organisations-Team arbeitet die ganze Woche fleißig daran, dass die Vorstellung der Projekte ein Erfolg wurde.

Unter Leitung von Frau Nicklisch gestalteten sie zum Beispiel die Programmhefte, bastelten Wegweiser und führten Telefonate. Auch eine Bühne, Tontechnik und die Verpflegung der Gäste mussten organisiert werden. Ein großes Problem dabei war das knappe Budget und die wenige Zeit, die zur Verfügung steht wurde.

Doch am Samstag lief alles ohne jegliche Problematiken ab. 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn27 030714 1 k

pn27 030714 2 k

pn27 030714 3 k

pn27 030714 4 k

 

 

 

{/magictabs}

Erstellen einer DVD über die Projektwoche - P26

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

Die Schüler der Projektgruppe „Video“ verfolgten während der Projektwoche die Tätigkeiten aller Projekte und nahmen an Exkursionen anderer Gruppen teil, um diese mit der Kamera festzuhalten. Aus dem entstandenen Material wurde von den Schülern eine DVD erstellt, welche am Samstag, dem Präsentationstag, vorgeführt wurde. Doch ehe es so weit war, mussten zunächst das entstandene Bild- und Tonmaterial von den Schülern geschnitten und bearbeitet werden. Dazu mussten in den ersten Tagen zunächst die jüngeren Schüler eingewiesen und mit der Technik bekannt gemacht werden.

Das Projekt wurde vor allem von Schülern belegt, die bereits die Arbeitsgemeinschaft Video besuchten und Spaß an der Bearbeitung von Videos haben.

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn26 30614 Rezler1kpn26 020714 nicklisch3k

 pn26 30614 Rezler3kpn26 30614 Rezler2kpn26 020714 -1k

 

 

 pn26 030714 Niclisch1k

 

 

{/magictabs}

Website über die Projektwoche - P25

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

Die Schüler dieser Projektgruppe sind für die Gestaltung unserer Schulhomepage verantwortlich. Mit der Unterstützung von Herr Platschek und Herr Schock werden die radaktionell entstandenen Texte über die weiteren Projektgruppen auf der Schulwebsite veröffentlicht. Da die Projekte auch fotografisch begleitet werden, sind die entstanden Fotos natürlich alle Online einsehbar.
Ein Reporterteam, bestehend aus 2-3 Personen, besucht ausgestattet mit einer Kamera die Projektgruppen und notiert Informationen zu den Tätigkeiten, führt Interviews und dokumentiert mit Fotos und Videos. Nach getaner Arbeit wird anschließend im Raum ein erster Bericht über das Projekt verfasst. Im nächsten Schritt werden die Texte vom Redaktionsteam bearbeitet. Zeitgleich bekommen die Grafiker die entstandenen Bilder, schneiden und bearbeiten sie und stellen sie dem Web- Team zur Verfügung. Das Web- Team ist dafür verantwortlich, dass die entstandenen Bilder und Texte auf die schuleigene Homepage gelangt.

Interview mit einer Schülerin aus der Projektgruppe:

Frage: Warum hast du dieses Projekt ausgewählt?
Antwort: Ich habe dieses Projekt ausgewählt, da ich durch Teilnahme an dem Informatikunterricht von Herrn Platschek einige Vorkenntnisse mitbringe und ich sehr an der Textverarbeitung interessiert bin.

Frage: Bist du zufrieden mit deiner Entscheidung?
Antwort: Ich bin relativ zufrieden mit meiner Entscheidung, obwohl es an manchen Stellen sehr interessant ist gibt es auch Zeiten in denen man nicht so viel Arbeit hat und es dadurch langweilig ist.

Frage: Welche Tätigkeiten führst du aus und was machen die anderen?
Antwort: Unser Projekt wurde in 4 Gruppen eingeteilt. Ich gehöre zu einem der Reporterteams und laufe zu anderen Projektgruppen, stelle ihnen Fragen und mache Fotos. Danach bearbeite ich meine Informationen und schreibe einen Text über jede Gruppe. Dieser wird dann an das Redakteurteam weitergeleitet und nochmals überarbeitet. Die Bilder werden von den Grafikern bearbeitet, z.b. werden die Bilder vergrößert und zugeschnitten. Für die letztendlich entstehende Website sind die Webdesigner zuständig.

Frage: Wie sieht der weitere Verlauf der Woche aus?
Antwort: Ich werde weitere Gruppen befragen und Informationen sammeln, bearbeiten sowie Fotos schießen.

Frage: Traten irgendwelche Probleme auf und wenn ja wie habt ihr sie gelöst?
Antwort: Unsere Kamera ist kaputt gegangen und somit konnten wir vorerst keine Fotos machen. Wir haben uns daraufhin die Kamera von Herrn Platschek ausgeliehen.

Frage: Habt ihr positive Erinnerungen in diesem Projekt erlangt?
Antwort: Ja dadurch dass die Arbeitsatmosphäre gut ist, die Leute und Lehrer nett sind und man immer gut verpflegt wird macht es mir sehr viel Spaß hier zu arbeiten.

Frage: Wie und was wird am Projekt vorgestellt?
Antwort: Es wird eine Diashow von Bildern aller Projektgruppen im Foyer auf einer Leinwand gezeigt. Dazu wurde jedes Bild einzeln bearbeitet und mit einer kleinen Unterschrift versehen. Zudem wird noch die erstellte Website vor dem Raum H104 präsentiert werden.

 

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn25 010714 -6k pn25 04072014 K1pn25 010714 -5k

 

 

 

 

 

{/magictabs}

Projektwochenzeitung - P24

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

Zu vielen Schulen gehört auch eine eigene Schülerzeitung. Ein Team, bestehend aus sieben Personen ist während der Woche dafür verantwortlich, dass aus jedem Projekt Teilnehmer befragt werden und Informationen für die Zeitung zusammen getragen werden. Die Arbeit startete am Montag, wobei sich die Mitarbeitenden erst in ihre Aufgabe finden mussten, doch schon nach kurzer Zeit entstanden die ersten kreativen Entwürfe.

Nach den ersten Tagen Materialsuche soll am vierten und fünften Tag die Zeitung in Schwarz-Weiß gedruckt werden. Geplant ist das entstandene Resultat am Samstag zu einem Preis von gerade einmal 1,50€ zu verkaufen. Ein Schnäppchenpreis im Vergleich zu der geleisteten Arbeit der Schülerinnen und Schüler. 

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

 pn24 30062014 Siegemund2kpn24 30062014 Siegemund1k

 

 

 

 

{/magictabs}

Ablegen des Fischereischeines - P23

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

Im Projekt Angeln, unter Leitung von Hallenwart Herr Kekulé, werden die einzelnen Teilnehmer über den inneren Aufbau sowie verschiedene Fischarten informiert. In den ersten drei Tagen absolvieren sie einen rein theoretischen Lehrgang, in dem sie über grundlegende Informationen zum Thema Angeln unterrichtet werden. In den letzten beiden Tagen,  Donnerstag und Freitag,  geht es dann zum  praktischen Teil über,  in die Natur zum Fischen. Am Präsentationstag am Samstag legen alle Teilnehmer eine hoffentlich erfolgreiche Fischereischeinprüfung ab und bestätigen damit schriftlich ihr erfahrenes Wissen.

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn23 300614 Nicklisch1kpn23 03072014 9 9 kpn23 03072014 9 10 kpn23 03072014 9 11 k

 pn23 020714 -1k

 

 

pn23 03072014 9 13 kpn23 03072014 9 16 k

pn23 03072014 9 17 kpn23 03072014 9 14 kpn23 03072014 9 12 k

 

 

 

pn23 03072014 9 18 k

pn23 03072014 9 19 k

 

 

 

 

 

{/magictabs}

Sport und Energie - P22

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

 

Sport, Spaß und nützliche Informationen zum Energieverbrauch. Herr Lipski, Herr Krause und Herr Rockstroh verbinden in ihrem Projekt Theorie mit Praxis.

In der Turnhalle konnten sich die Schüler und Schülerinnen bei klassischen Spielsportarten wie  Hockey, Volleyball, Fußball oder Tennis auspowern. Nebenbei erhielten sie nützliche Informationen zum Energieverbrauch oder konnten mittels verschiedener Tests ihre eigene Energiebilanz berechnen. Die Schüler bekamen außerdem die Aufgabe Plakate zu den Themen Doping, Ernährung, Energie Drinks usw. anzufertigen.

Da ein Tapetenwechsel nicht schaden kann, trafen sich die Teilnehmer einen Tag im Wonnemar Bad Liebenwerda und konnten dabei das Fitnessstudio sowie das Erlebnisbad nutzen.

Für den Präsentationstag am Samstag plante die Gruppe, ihre während der Woche erarbeiteten Plakate auszustellen und die Besucher über ihre Arbeitsergebnisse zu informieren. 

 

 

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn22 300614 Friedek1k

pn22 300614 Friedek2k

pn22 300614 Friedek3k

 pn22 05072014 K2pn22 05072014 K1pn22 30062014 Manigk-Kevin2kpn22 30062014 Manigk-Kevin1k

 

 

 

 

 

 

 

 

{/magictabs}

Energiekick durch Sport - P21

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

„Energiekick durch Sport“: Unter diesem Motto werden die 20 teilnehmenden Mädchen während der Projektwoche von Frau Pollack angetrieben. Mit Energie und Elan werden Sportarten wie Aerobic, Tanz und Akrobatik durchgeführt. Des Weiteren haben sie die Chance etwas über Sportlerernährung und moderaten Muskelaufbau zu erfahren.

Highlight war der Ausflug zum „Sun-Sport-Studio“ hier in Elsterwerda um die Praxis mit der Theori zu verbinden. Die Mädchen ermittelten beispielsweise die Energiebilanz bei verschiedenen sportlichen Tätigkeiten. Zusätzlich bekommen sie am Donnerstag Besuch von Aerobic-Leiterin Tina. Sie wird ihnen vor allem einige grundschritte des Zumba erklären und natürlich auch üben.

Ziel der Gruppe ist eine große  Aufführung von Aerobic/Tanz am Samstag in der Schule wofür am Freitag noch einmal fleißig geplant wird.

 

 

Interview mit Trainerin Tina:

Kevin: Wie laufen die Vorbereitungen zum Auftritt?
Tina: „Die Vorbereitungen laufen sehr gut und wir kommen gut voran, außerdem arbeiten die Schülerinnen gut mit."

Kevin: Macht den Schülerinnen das Training Spaß?
Tina: „Ja ich denke schon dass es ihnen Spaß macht, weil sie wirklich ziemlich gut mitarbeiten und sie halten auch gut durch. Manchmal bin ich aber vielleicht ein bisschen streng."

Kevin: Sind bis jetzt Probleme aufgetaucht?
Tina: „Nein bis jetzt nicht und hoffentlich bleibt es auch so."

Kevin: Erfüllen die Schülerinnen ihre Erwartungen?
Tina: „Ja das machen sie und ich würde sagen dass sie diese sogar übertreffen!"

Kevin: Macht es ihnen Spaß diese Schülerinnen zu unterrichten und zu trainieren?
Tina: „Auf jeden Fall! Es macht mir großen Spaß, ich bin jetzt zum ersten Mal Trainer und ich würde
es auch wieder machen."

 

 

 

 

 

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn21 300614 Friedek4kpn21 300614 Friedek3kpn21 300614 Friedek1kpn21 300614 Friedek5k

pn21 300614 Friedek7k

 

 

 

 

 

 

pn21 300614 Friedek10k

pn21 300614 Friedek9k

pn21 300614 Friedek2k

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

{/magictabs}

Der Strom macht die Musik - P20

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

 

Musikinteressierte Schüler und Schülerinnen fanden hier ihren Platz während der Projektwoche.

Organisiert und geleitet von Herrn Johne und Frau Kuna widmeten sich die Teilnehmer elektronischer Musik. Aufgeteilt in mehrere Teams untersuchten sie Bands sowie deren Lieder. Dabei ahcteten sie besonders auf Inhalte die sich rund um das Thema Energie drehen.

Im Laufe der Woche präsentierten sie ihre Arbeitsergebnisse und sangen das ein oder andere analysierte Stück vor. Außerdem haben sie im Internet Informationen zum Thema Energie recherchiert wie zum Beispiel: Bandnamen, Titel, Sänger mit dem Thema Energie und Power.

Ihre Ausarbeitungen enthielten auch Informationen darüber wie viele Strophen ein Technosong hat oder wie ein Synthesizer funktioniert.

Den Schülern machte dieses Projekt viel Spaß und alle freuten sich schon darauf ihr eigenes Lied zu schreiben. Für den Präsentationstag fertigten sie Plakate und Flugblätter welche sie im Schulgebäude aufhängten. Diese stellten vor allem ihre Arbeitsergebnisse der Woche dar. 

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn20 010714 Nicklisch1k

 pn20 010714 Nicklisch2kpn20 010714 Nicklisch3kpn20 010714 Nicklisch4k

 

 

 

 

 

{/magictabs}

Recycling-Art Textilien - P18

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

Das Projekt „Recycling Art“ beschäftigt sich mit der Wiederaufbereitung alter/getragener Sachen. Durch die Arbeit des Teams sollen diese wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Schüler sind gefragt, ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre handwerkliche Begabung zu nutzen.

Am Montag stand den Schülern nur eine Nähmaschine zur Verfügung. Schnell stellte sich heraus, dass diese für die vielen Arbeiten nicht ausreicht. Glücklicherweise wurden am darauffolgenden Tag noch einige Nähmaschinen geliefert. Nun konnte es richtig losgehen, es wurde designt, geschneidert, genäht, gefilzt…

Im Fokus steht die Anfertigung vieler Kleider für die Modenschau am Präsentationstag. Außerdem wird auch fleißig an anderen Projekten, wie z. B. das Herstellen einer Patchworkdecke gearbeitet. Die Gruppenmitglieder erlernten neue Fertigkeiten. Nach Befragung einer Schülerin erfuhren wir, dass sie sich schon sehr freuten aus ihren alten Sachen ein paar neue Unikate zu machen.   

 

 

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn18 010714 strohbach1k

 pn18 010714 strohbach5kpn18 010714 strohbach4kpn18 010714 strohbach3kpn18 010714 strohbach2k

 

 

 

 

 

 

 

 

{/magictabs}

LOGIN
Galerie
Termine
Keine Termine