Energiegewinnung aus Kohle oder Sonne? - P9

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

‚,Energie aus Kohle, Wind oder Sonne?'' Mit dieser Fragestellung hantieren die Teilnehmer dieses Projektes. Dabei legen sie den Schwerpunkt vor allem darauf zu erkunden welche Energiequelle nun die umweltfreundlichste und dennoch effizienteste ist.
Unter der Leitung von Frau Lentzsch und Frau Merten wurden in diesen Tagen Exkursionen zum Tagebau Welzow-Süd, zum Kraftwerk Schwarze Pumpe, zur Windmühle und zur Solarfirma in Elsterwerda Biehla unternommen.
Beispielsweise veranschaulichte ihnen Thomas Dietrich, Mitarbeiter der Solarfirma, anhand echter Photovoltaikplatten den Unterschied zwischen Photovoltaikanlagen und Solaranlagen.
Im Kraftwerk ,,Schwarze Pumpe'' wurde mit Hilfe einer Führung veranschaulicht wie, z.B. Kohle, weiterverarbeitet wird.
Des Weiteren hatten am Dienstag vier Schüler die Möglichkeit bei einem Ausflug nach Elsterwerda-Biehla mit Herrn Schmidt ein Windrad zu erklimmen und die Aussicht zu genießen.
Am Mittwoch bekamen vier Schüler die Möglichkeit die tolle Aussicht von einem Windrad in Biehla zu genießen. Während die Einen der auserwählten Schüler über die Geschichte dieses Rades informiert wurden, konnten die Anderen den Ausblick bis hin zu der Förderbrücke F60 in Lichterfeld genießen. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse in der Grundschule Elsterwerda-Biehla noch einmal zusammengefasst.
Die Schüler dieser Projektgruppe empfanden die Woche als sehr interessant, informativ und vor allem abwechslungsreich. Schlussendlich sind sie äußerst zufrieden mit ihrer Auswahl.
Zum Präsentationstag am Samstag wird die Gruppe ihre erarbeitete Schautafel zum Thema darbieten und so die Problematik anschaulich vorstellen. Außerdem können Fragen zum Inhalt ihrer Woche gestellt werden, welche von den Schülern beantwortet werden.

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn09 300614 Fiedek3kpn09 30062014 Schulze1k pn09 040714 2kpn09 040714 1kpn09 300614 Fiedek1k

pn09 300614 Fiedek2k

{/magictabs}