Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2022
Elsterschloss-Gymnasium
Feierliche Verabschiedung der Abiturienten 2022
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2022
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2022
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2022
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2022
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturientinnen 2022
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
06.12.2022

Studienfahrt England

Allgemeines über die Englandfahrt

Die Geschichte der Englandfahrt: 

Die derzeitige, jährliche England- bzw. Londonfahrt der zehnten Klassen, ist der "Nachfolger" der Studienfahrten der damaligen 12./13. Klassen.
In Form der damaligen Studienfahrten besuchten die Schülerinnen und Schüler neben London auch Schottland. Heute steht Schottland leider nicht mehr auf dem Reiseplan.
In der jetzigen Form der Studienfahrt besuchen die 10. Klassen allerdings neben London auch Canterbury und die Hafenstadt Hastings. Diese "neue" Englandfahrt wird so nun schon seit einigen Jahren durchgeführt.

Die Englandfahrt heute:

Die Fahrt heute gibt, mit einem täglich anderen Programm, den Schülern die Möglichkeit, England kennen zu lernen. Dies wird unter anderem
durch die Unterbringung in Gastfamilien ermöglicht. Das verunsichert den Einen oder Anderen vielleicht, obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es dazu keinen Grund gibt. Es ist auch nicht schlimm, wenn man mal eine Vokabel nicht weiß, denn man ist in einer Gruppe von meist 4 Schülern, wodurch man sich gegenseitig helfen kann. Auch die Gastfamilien sprechen dann etwas langsamer und versuchen euch zu helfen. Das Programm der Englandfahrt 2017 könnt ihr euch im nächsten Tab anschauen. Wichtig ist noch, dass jeder Schüler einen Studienauftrag bearbeiten muss, welcher bewertet wird.
Jeder kann sich aussuchen in welchem Fach und zu welchem Thema er diesen erfüllen möchte. Möglich sind z.B. Tagebücher in Deutsch oder einer Fremdsprache, ein Vortrag über London bzw. England in Geschichte usw. Besprecht eure Idee rechtzeitig mit eurem Fachlehrer.

Als Fazit kann man nur sagen, nehmt an der Fahrt teil, denn ihr werdet es nicht bereuen. Wer noch mehr wissen möchte, kann sich oben durch die Tabs klicken.

Unser Programm 2017

Auf unserer Reise durch England waren wir, wie schon bei Allgmeines erwähnt, nicht nur in London selbst. Zur besseren Übersicht ist hier aber "nur" London eingetragen.
Natürlich kann man sich in der Freizeit noch viel mehr Stationen ansehen, als auf der Karte eingetragen sind. Hier aber die Bekanntesten:

Solltet ihr Probleme beim Anzeigen der Karte haben, bitte die Seite neu laden.

Impressionen aus England

stpaulik 
St. Paul Cathedral

- 1666 erbaut nach dem "Großen Brand von London"

-  liegt im Stadtbezirk "City of London"

-  gehört mit zu den größten Kirchen der Welt

westminster abbey k 
Westminster Abbey

- wurde 1090 n.Chr. eröffnet

- traditionell werden Könige (Monarchen) von England gekrönt und beigesetzt

- ist eine Eigenkirche durch ihre Funktion

Tower of London k 
Tower of London

- im 11. Jahrhundert für Wilhelm der Eroberer erbaut

- diente als Residenz, Zoo, Gefängnis, Archiv,...

- wird seit 600 Jahren von Touristen besucht

 TowerBrigdek
Tower Bridge

- wurde von 1886-1894 erbaut

- verbindet die Stadtbezirke "Tower Hamlets" und "London Borough of Southwark"

- pro Tag überqueren die Bücke 40.000 Fahrzeuge

buckingham palace k 
Buckingham Palace

- 1703 erbaut und dient als offizielle Residenz der britischen Mornachen

- steht im Bezirk "City of Westminster"

- ein wichtiger Anziehungspunkt für Touristen

hyde park k 
Hyde Park

- ist eine öffentliche Grünanlage im Zentrum Londons

- bildet mit weiteren königlichen Parks die "Grüne Lunge" der Stadt

- gilt als der größte und bekannteste innerstädtische Park weltweit

shakespeare globe theatre k 
Shakespeare Globe Theatre

- wurde 1599 erbaut und steht am Südufer der Themse

- durch Aufführungen von Shakespeares Werken nimmt es einen bedeutenden Platz in der Theatergeschichte ein

 Lyceum Theatre k
Lyceum Theatre

- wurde 1765 von James Payne erbaut

- befindet sich im Theaterviertel "West End"

- seit 19. Oktober 1999 wird "The Lion King" (Der König der Löwen) aufgeführt

Englandfahrt 2022

Studienfahrt England 2022

Unsere aufregende Englandfahrt begann am Abend des 10.09.2022. Nach der langen Busfahrt und der Fährüberfahrt von Calais nach Dover sahen wir uns die Stadt Canterbury an. Angekommen in unseren Gastfamilien wurden wir herzlich in Empfang genommen und konnten uns ein Bild von dem englischen Familienalltag machen.

An unserem ersten Tag in London erlebten wir die Stadt sowohl vom Wasser aus als auch zu Fuß. Aufgrund einer Themsefahrt verlief unser erster Morgen gelassen. Nachdem wir aus Versehen im RTL-Mittagsmagazin zu sehen waren, startete unser zweistündiger Stadtrundgang durch verschiedene Ecken Londons, zum Beispiel Chinatown. Insbesondere der von Menschen überströmte Vorplatz des Buckingham Palace ließ uns die Trauer der Engländer gegenüber ihrer geliebten, verstorbenen Queen spüren. Wie auch an den folgenden Tagen wurden wir an unserem zentralen Treffpunkt von den Gastfamilien abgeholt.

Eine Wanderung an den Kreidefelsen von Beachy Head erwartete uns am Dienstag. Die steilen Klippen und der einzigartige Steinstrand dienten als wunderschöne Fotokulisse sowohl für individuelle Erinnerungen als auch für Klassenfotos. Danach erkundeten wir die am Meer gelegene Stadt Brighton, hatten die Möglichkeit shoppen zu gehen und die landestypische Spezialität Fish and Chips zu probieren.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir den Stadtteil South Kensington und nutzten die berühmten, kostenfreien Museen für einen historischen Einblick in die Geschichte. Zusätzlich hatten wir viel Freizeit, um die spektakuläre Stadt selbst zu erkunden. Der letzte Tag in London begann mit unserem Wahleintritt für das London Dungeon, das Wembley-Stadion oder für den Tower of London. Mithilfe der Travelcards für U-Bahn und Bus konnten wir uns problemlos durch die Stadt bewegen und unsere Freizeit separat gestalten. Abschließend fuhren wir mit dem weltbekannten London Eye, was für viele von uns das Highlight der Studienfahrt war.

Rückblickend können wir sagen, dass wir in dieser aufregenden Woche viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten. Wir wünschen den nachfolgenden Jahrgängen viel Spaß auf ihrer Fahrt nach England!

Emma Riedel, Carolin Obenaus 10c

 

 

LOGIN
Galerie
Termine
21 Dez 2022
Zeugnisausgabe 12/1
27 Dez 2022
19:00 -
Abituriententreffen
16 Jan 2023
Skilager
27 Jan 2023
Pennefasching
27 Jan 2023
Zeugnisausgabe 7-11