Schulchor 2023
19.03.2024

Vorteile der Teilnahme am Ganztag

Welche Vorteile bietet der Ganztag?

In der Jahrgangsstufe 7 findet in den ersten Wochen ein Methodenkurs "Das Lernen lernen" statt. Im Anschluss daran beginnen die Förderkurse. Hier erfolgt eine gezielte differenzierte Förderung in den Fächern mit Schwierigkeiten durch unsere Fachlehrer, aber auch die Förderung der Stärken ist in Schwerpunktstunden möglich. Die hohe Stoffdichte durch das 12jährige Abitur kann so durch vielfältige Übungen in den Förderstunden abgefangen, Projekte können gemeinsam mit anderen Schülern in der Schule bearbeitet werden.

In der 10. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, neben dem von einem Fachlehrer angebotenen Förderunterricht in den Fächern Mathematik und Englisch, sich auch in den von ihnen gewählten Prüfungsgruppen auf die Sprachprüfung vorzubereiten. Geleitet werden diese Übungsstunden von sprachbegabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II.

Die Übersicht über die Ganztagsangebote zeigt nicht nur die konkreten Förderangebote, sondern auch das breite Angebot der Arbeitsgemeinschaften, das den Unterricht ergänzen oder unterstützen kann.

Die Mittagessenversorgung mit Wahlessen wird durch die Elgüster GmbH in unserem Ganztagsgebäude sichergestellt.

Abeitsgruppe Ganztag