Ökologischer Footprint - P10

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

Unter Leitung von Herrn Ulewski beschäftigt sich die Gruppe „Ökologischer Footprint“ mit den Schwerpunkten: Definition des Begriffes ökologischer Footprint für die Teilnehmer an dem Projekt,  der Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks sowie nähere Auseinandersetzungen mit dem Thema, beispielsweise wie man persönlich den eigenen footprint verringern kann.

Außerdem werden im Verlauf der Woche mehrere  Befragung durchgeführt,  damit der Footprint des Elsterschloss-Gymnasiums ermittelt werden kann. Es wird auch angestrebt Personen aus der Umgebung, z.B. im Rewe-Center Elsterwerda anzusprechen und somit den Fußabdruck von unserem Umfeld zu ermitteln. Des Weiteren soll ein globaler Vergleich der Fußabdrücke zwischen Industrie- und Schwellenländern gezogen werden. Die durchgeführte Umfrage hat den Schülern am besten gefallen, obwohl ihnen nicht alle Menschen freundlich entgegenkamen.

Ergebnis am Ende der Woche soll sein, die Menschen zu sensibilisieren, auf das Thema aufmerksam zu machen, zum Nachdenken anzuregen und zu animieren ihren Lebensstil etwas umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei kommt zum Beispiel die Frage auf, ob man sich die teureren, dafür aber umweltfreundlicheren Bioprodukte überhaupt leisten kann.

Die Erkenntnisse sollen am Samstag in einem der Computerräume präsentiert werden, wobei das Publikum mit einbezogen werden soll. Als Besucher erhält man so beispielsweise die Möglichkeit den eigenen ökologischen Footprint  zu berechnen und mit Hilfe von Videos und anderem Material dem Thema näher zu kommen.

||||

Galerie::