Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
29.04.2024

Jung und Alt - Geben und Nehmen - P17

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (W. v. Humboldt) - Darum soll es im Projekt „soziale Energie“  unter Leitung von Frau Wilhelm gehen. Die Schüler sollen aus den Erfahrungen anderer Generationen lernen und versuchen diese im eigenen Leben zu nutzen. Für dieses Projekt lud die Schule 2 Gäste ein, Herr Scheibe und Herr Wersig. Beide erzählen ausgiebig über vergangene Zeiten, vor allem aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Herr Scheibe, der selbst Mitglied in der Hitlerjugend war und im Krieg sogar einen Tieffliegerangriff überlebte, zeigte den Schülern originale Patronenhülsen aus dem 2. Weltkrieg. Herr Wersig brachte ein Buch aus dem Jahr 1945 mit und erzählte von seiner Flucht aus Schlesien. Am Ende gaben sie den Schülern noch die Weisheit: „Man braucht im Leben viel Energie, wenn man das macht, was man im Leben machen will, und das muss man erst einmal verstehen!“ mit auf den Weg.

Am Dienstag gibt es im Rahmen des Projektes  eine Schulführung mit den Zeitzeugen und den darauf folgenden Tag beginnen sie schon mal die Vorbereitungen ihrer  Präsentationen am Samstag, dazu schrieben sie ihre neu erworbenen Eindrücke und Erfahrungen mit Stift und Papier nieder. Am Donnerstag steht ein weiteres Treffen mit ihren Gästen,  Herr Scheibe und Herr Wersig  auf dem Plan. Dieses Mal erzählen sie den Schülern etwas über ihre Aktivitäten in der Freizeit. Anschließend gibt es noch eine Gemeinschaftsarbeit für Jung und Alt.

Der Tag darauf wird wieder fleißig zur Präsentationsvorbereitung und zum Niederschreiben der neuen Erkenntnisse  genutzt.

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn17 010714 4k

pn17 010714 7kpn17 010714 6kpn17 010714 3kpn17 010714 1k

 

 

 

pn17 010714 9k

pn17 010714 5k

 

 

 

 

{/magictabs}

LOGIN
Galerie
Termine
21 Jun 2024
Goldenes Abitur
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen