Mit Energie und Elan in die Zukunft - P15

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

Die Projektgruppe „Mit Energie und Elan in die Zukunft“ hat ihren Schwerpunkt auf das Thema Berufs- und Studienorientierung gesetzt.

Zu Wochenbeginn starteten sie am frühen Morgen mit einer Fahrt zur Außenstelle des Bundeskriminalamtes in Berlin. Nach einer Führung durch das Gebäude lernten die Schüler die dort zu tätigenden Berufe näher kennen. Anschließend durften unter Aufsicht sogar praktische Übungen wie das Schießen mit einer Pistole und der Umgang mit einer kugelsicheren Weste durchführen. Am Ende wurden Übungen für den Ernstfall von den Polizisten demonstriert.

Am zweiten Tag der Projektwoche besuchte ein Vertreter der Agentur für Arbeit die Gruppe. Er hielt einen allgemeinen Vortrag zu Thema Bewerbung, führte gemeinsam mit den Schülern Tests durch und berichtete von seinen Erfahrungen mit Assessmentcentern. In verschiedenen Unternehmen der Region konnten sie ihr erlangtes Wissen in den darauffolgenden Tagen anwenden.

Außerdem bekam jeder Schüler im Laufe der Woche die Chance Bewerbungsbilder machen zu lassen. Dafür ließen sie sich vorher ausgiebig beraten. Beispielsweise besuchten sie dafür den Frisör, das Kosmetikstudio oder den Männerausstatter.

Für die teilnehmenden Schüler war die Projektwoche ein voller Erfolg, da jeder nun umfassendes Wissen für seine persönliche Bewerbung herhalten hat und so eigentlich nichts mehr schief gehen kann.

||||

Galerie::