Website über die Projektwoche - P25

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

Die Schüler dieser Projektgruppe sind für die Gestaltung unserer Schulhomepage verantwortlich. Mit der Unterstützung von Herr Platschek und Herr Schock werden die radaktionell entstandenen Texte über die weiteren Projektgruppen auf der Schulwebsite veröffentlicht. Da die Projekte auch fotografisch begleitet werden, sind die entstanden Fotos natürlich alle Online einsehbar.
Ein Reporterteam, bestehend aus 2-3 Personen, besucht ausgestattet mit einer Kamera die Projektgruppen und notiert Informationen zu den Tätigkeiten, führt Interviews und dokumentiert mit Fotos und Videos. Nach getaner Arbeit wird anschließend im Raum ein erster Bericht über das Projekt verfasst. Im nächsten Schritt werden die Texte vom Redaktionsteam bearbeitet. Zeitgleich bekommen die Grafiker die entstandenen Bilder, schneiden und bearbeiten sie und stellen sie dem Web- Team zur Verfügung. Das Web- Team ist dafür verantwortlich, dass die entstandenen Bilder und Texte auf die schuleigene Homepage gelangt.

Interview mit einer Schülerin aus der Projektgruppe:

Frage: Warum hast du dieses Projekt ausgewählt?
Antwort: Ich habe dieses Projekt ausgewählt, da ich durch Teilnahme an dem Informatikunterricht von Herrn Platschek einige Vorkenntnisse mitbringe und ich sehr an der Textverarbeitung interessiert bin.

Frage: Bist du zufrieden mit deiner Entscheidung?
Antwort: Ich bin relativ zufrieden mit meiner Entscheidung, obwohl es an manchen Stellen sehr interessant ist gibt es auch Zeiten in denen man nicht so viel Arbeit hat und es dadurch langweilig ist.

Frage: Welche Tätigkeiten führst du aus und was machen die anderen?
Antwort: Unser Projekt wurde in 4 Gruppen eingeteilt. Ich gehöre zu einem der Reporterteams und laufe zu anderen Projektgruppen, stelle ihnen Fragen und mache Fotos. Danach bearbeite ich meine Informationen und schreibe einen Text über jede Gruppe. Dieser wird dann an das Redakteurteam weitergeleitet und nochmals überarbeitet. Die Bilder werden von den Grafikern bearbeitet, z.b. werden die Bilder vergrößert und zugeschnitten. Für die letztendlich entstehende Website sind die Webdesigner zuständig.

Frage: Wie sieht der weitere Verlauf der Woche aus?
Antwort: Ich werde weitere Gruppen befragen und Informationen sammeln, bearbeiten sowie Fotos schießen.

Frage: Traten irgendwelche Probleme auf und wenn ja wie habt ihr sie gelöst?
Antwort: Unsere Kamera ist kaputt gegangen und somit konnten wir vorerst keine Fotos machen. Wir haben uns daraufhin die Kamera von Herrn Platschek ausgeliehen.

Frage: Habt ihr positive Erinnerungen in diesem Projekt erlangt?
Antwort: Ja dadurch dass die Arbeitsatmosphäre gut ist, die Leute und Lehrer nett sind und man immer gut verpflegt wird macht es mir sehr viel Spaß hier zu arbeiten.

Frage: Wie und was wird am Projekt vorgestellt?
Antwort: Es wird eine Diashow von Bildern aller Projektgruppen im Foyer auf einer Leinwand gezeigt. Dazu wurde jedes Bild einzeln bearbeitet und mit einer kleinen Unterschrift versehen. Zudem wird noch die erstellte Website vor dem Raum H104 präsentiert werden.

||||

Galerie::