Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
29.04.2024

Von der Windmühle zum modernen Windrad - P13

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

 

Unter Aufsicht von Frau Kunze und Herrn Zerbian, begabt sich diese Projektgruppe auf den Pfad der Geschichte der Windmühle. Betrachtet wurde dabei die Energieerzeugung früher und wie diese Technik heute weiterentwickelt und genutzt wird. Durch die geleistete Vorarbeit am Montag zum Thema „Mühlenprojekt“, konnte die Exkursion am darauffolgenden Tag in Angriff genommen werden. Die Schüler machten sich auf den Weg zur Bockwindmühle in Elsterwerda und starteten eine Besichtigung des Objektes. Sie lernten viele geschichtliche Hintergründe und brachten die Räder zum Drehen.  

Anschließend konnte man im Miniaturenpark das Rosarium bestaunen, welches über 200 verschiedene Rosenarten beheimatet. Zwischendurch durfte auch an den Beerensträuchern des Hauses genascht werden, z. B. an den leckeren Himbeeren und Johannisbeeren. Das Highlight des Tages war eine Fahrt mit der Minieisenbahn, die mit 680 m die längste ihrer Art ist. Zeitgleich konnte auch die Miniaturenausstellung besichtigt werden, wo unter anderem das Elsterschloss-Gymnasium im Maßstab 1:25 nachgebildet ist. 

Der Mittwoch startete mit einer Busfahrt in den Tagebau Welzow Süd. Optional wurde die Gruppenarbeit in der Schule wieder aufgenommen.

Für den Donnerstag stand eine Exkursion in die alte Mühle Wahrenbrück auf dem Plan mit anschließendem Besuch des historischen Museums. Der Rundgang, geführt von der letzten Tochter des Müllers, verschaffte den Schülern einen guten Überblick. Zuletzt bestaunten die Schüler alte Gegenstände aus der damaligen Schulzeit.

Eine Schülerin berichtete, dass Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Projekt änderte sich zum Positiven und es war durchaus sehr spannend. 

 

 

||||

Galerie::

Projektübersicht

pn13 030714 10 k

pn13 030714 7 k

pn13 030714 6 k

pn13 030714 2kpn13 030714 3 kpn13 030714 5 k

 

 

 

 

 

 pn13 030714 1k

 

 

 

 

 

 

 

{/magictabs}

LOGIN
Galerie
Termine
21 Jun 2024
Goldenes Abitur
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen