Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Winter 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
24.05.2020

Sporthalle am Park fertig gestellt

Kletterwand Probe2 klNach sehr langer Zeit der eingeschränkten Nutzbarkeit (z.B. keine Ballspiele), aber einer Sanierung, die völlig planmäßig verlief, ist unsere "Kleine Turnhalle" wieder  nutzbar.
Zur Erneuerung des Bodens mit einem modernen Kautschukbelag und dem Austausch der defekten Glaswand wurden die Wandbereiche modernisiert. damit wurde die Verletzungsgefährdung noch weiter verringert. Ein highlight ist die neue Kletterwand, welche schon von Mutigen 😀 getestet werden durfte.
Herzlichen Dank gilt allen, die an der Organisation, Planung und Ausführung der Baumaßnahmen beteiligt waren!
Technisch gesehen ist die Halle ab 18.05.2020 wieder nutzbar, wann und wie sie im Zusammenhang mit den Beschränkungen durch die Corona-Krise wieder freigegeben wird, steht noch nicht fest. Hoffentlich bald!
M. Goebel/Schulleiter

Volleyballfeld2 kl

Unterricht und Stundenplan ab 04.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
mit einem qualitativ und quantitativ hohen Aufwand hat Frau Lewandowski es geschafft, einen Stundenplan für die kommenden Wochen zu konstruieren, der den schwierigen Bedingungen und Anforderungen der Corona-Lage entspricht.
Die genauen Informationen werden über die Klassenleiterinnen, Klassenleiter, Tutorinnen und Tutoren ab heute an Euch/Sie per e-mail weitergegeben.
Ich bitte darum, besonders für Montag früh die geplanten Räume zu beachten, damit es keine Ansammlungen von Schülerinnen und Schülern gibt.

Informativ nur ein paar "Eckpunkte" des Konzepts:

  • Für die einzelnen Schüler der Klassen 9 und 10 erfolgt etwa zu einer Hälfte homeschooling, zur anderen Hälfte Präsenzunterricht in der Schule.

    Jede dieser Klassen ist in vier Lerngruppen  unterteilt, von denen i.a.  jeweils zwei in der Schule sind und zwei zu Hause.

  • Klassenstufe 11 hat jeden Tag in der Schule zu erscheinen.

  • Die allgemeinen Unterrichtszeiten sind:

    Kl. 9:   8.00 Uhr bis 13.00 Uhr,

    Kl. 10: 8.15 Uhr bis 13.30 Uhr,

    Kl. 11: 7.45 Uhr bis  14.45 Uhr.

M. Goebel
Schulleiter

 

Mittagessen ab 04.05.2020

Unser Essenversorger Elgüster wird ab Montag , dem 04.05.2020 wie bisher Essen nach vorheriger Bestellung anbieten.

Für die Klassenstufe 9 steht dafür eine Pause von 11.00 -11.30 Uhr zur Verfügung - bei uns im Speiseraum des Ganztagsgebäudes.

Für die Klassenstufe 10 steht dafür eine Pause von 11.30 -12.00 Uhr zur Verfügung - bei uns im Speiseraum des Ganztagsgebäudes.

Das Essenangebot für Klasse 11 erfolgt ab 13.00 Uhr im Speisesaal von Elgüster in der Elsterstraße.

Das Schulcafe im Schloss wird erst  am 11.05.2020 wieder öffnen.

 

M. Goebel
Schulleiter

Maskenpflicht am 04.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
so wie in allen Bereichen des täglichen Lebens sind auch für unseren Schulbetrieb immer wieder neue Festlegungen erforderlich, weil sich Vorgaben verändern oder weil wir neue Erfahrungen machen.
Es ist gewiss bekannt, dass ich in meiner Funktion als Schulleiter das Hausrecht ausübe.

Dem entsprechend lege ich ab Montag, dem 04.05.2020 eine allgemeine Maskenpflicht im Schulgelände fest.

  1. Es handelt sich um die Pflicht der Mund- und Nasenabdeckung, so wie sie im Nahverkehr und in Einkaufsstätten schon besteht. (Tuch oder Schal sind auch möglich)
  2. Der Schutz muss nicht während des Unterrichts getragen werden, wenn Lehrer und Schüler sich auf Ihren Plätzen befinden und damit das Abstandsgebot (1,5m) eingehalten ist.
  3. Die Mund- und Nasenbedeckung ist insbesondere in den Gängen und Treppenaufgängen erforderlich, da dort die Einhaltung des Mindestabstands teilweise problematisch ist.
  4. Der Schutz ist in den Hofpausen zusätzlich zur Einhaltung des Mindestabstands zu tragen (Zum essen abnehmbar).
  5. Die Regelung gilt für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal, technisches Personal und Gäste

M. Goebel
Schulleiter

Betriebspraktika Kl. 9 fallen aus

Nach Meinung des Staatliche Schulamt Cottbus sollen für die Klassenstufe 9 keine Betriebspraktika ( für unsere Schule ab 04.05.2020) stattfinden. Dementsprechend habe ich die Festlegung getroffen.
Die betroffenen Schülerinnen und Schüler sind informiert und beauftragt, den Sachverhalt an ihre Praktikumsbetriebe weiterzugeben.
Ich hoffe, dass sich daraus keine Probleme für manch einen Betrieb ergeben.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Praktikumsbetrieben für ihre Bereitschaft, an der Bildung unserer Schülerinnen und Schüler mitzuwirken und hoffe, dass im nächsten Schuljahr wieder Praktikumsvereinbarungen getroffen werden können.
M. Goebel
Schulleiter

Wie weiter ab 27.04.20 bzw. 04.05.20

Lieber Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
das, was in den letzten Tagen über die Medien schon verbreitet wurde, liegt uns jetzt vom Brandenburger Bildungsministerium vor.

Folgendes trifft für unser Gymnasium zu:

Ab 20. April 2020 unterstützen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler wieder beim häuslichen Lernen durch geeignete Lernangebote (ohne persönlichen Kontakt, mit den verfügbaren informationstechnischen Mitteln).

Ab 27. April 2020 ist vorgesehen, die Klassenstufe 10 wieder an der Schule zu unterrichtet.

Ab 04. Mai 2020 ist vorgesehen, die Klassenstufe 9 und die Klassenstufe 11 wieder an der Schule zu unterrichten.

Einzelheiten werden in dieser Woche (17. KW) sukzessive an die Schulen weitergegen.

Bisher unverbindliche Vorüberlegungen unsererseits:
Die Durchführung des Betriebspraktikums der Klassenstufe 9 sollte möglich sein, da bisher nur in weingen Fällen eine Absage durch den Betrieb bekannt ist. Evtl. weitere davon betroffene Schülerinnen oder Schüler melden das bitte umgehend an der Schule (Tel. oder e-mail) oder bei Frau Richter. Bei fehlendem Praktikumsplatz sollte eine Betreuung mit sinnvollen Aufgaben an der Schule möglich sein.

Für die Klassenstufe 10 favorisieren wir Unterricht in Kleingruppen, speziell auf die anstehenden Prüfungen fokussiert. Bereits angesetzte Klassenarbeiten werden mit großer Wahrscheinlichkeit verschoben (rechtzeitige Vorinformation ist selbstverständlich).

Ab 04.05.2020 ist es voraussichtlich nicht möglich, alle Klassen jeden Tag in der Schule zu unterrichten.
Insbesondere die Bewertung des II. Halbjahres der Klassenstufe 11 muss gesichert werden. Terminabsprachen, z.B. für noch ausstehende Klausuren, werden durch die Oberstufenkoordinatorin, Frau Starke, mit den Fachlehrerinnen und -lehrern vorgenommen.

Spezielle Informationen für Klassen oder Jahrgänge 11 und 12 werden per e-mail an Schülerinnen und Schüler weitergegeben!
Bitte regelmäßig die e-mail-Postfächer checken!

Dann bis bald!
Liebe Schülerinnen und Schüler, bleibt gesund!
Sehr geehrte Eltern, bleiben Sie gesund!

Martin Goebel
Schulleiter

Beginn der Abiturprüfungen2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nun geht es (endlich) an der Schule weiter.
Ich hoffe, dass alle gesund und gut auf die Prüfungen vorbereitet sind. Eure Fachlehrer*innen haben dazu unter den besonderen Lernbedingungen der "Corona-Zeit" beigetragen, sind sicher oder hoffen so wie ihr selbst, dass trotz allem gute und sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Ich danke allen für diese Anstrengungen.
Ganz herzlicher Dank geht auch an Frau Lewandowski und Frau Starke, die großen Aufwand in den Osterferien bei der Umplanung der Prüfungsorganisation hatten.

Ich denke, dass wir auch bezüglich der besonderen Hygieneanforderungen gut vorbereitet sind und bitte ausdrücklich um deren Einhaltung und Nutzung der Schutzmöglichkeiten.

Dann wünsche ich noch ein schönes Lernwochenende in Abwechslung oder bei gleichzeitigem Sonnengenuss!

Euer Schulleiter
Martin Goebel

Bus zu Pruefungen

 

Weiterlesen: Beginn der Abiturprüfungen2020

Ostergrüße 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, Kolleginnen und Kollegen,  Ostern
Ostern 2020 - mal ganz anders als sonst!?
Ja, weil die Einschränkungen durch die Coronakrise uns alle treffen. Es ist schon schmerzlich, 

wenn geplante Treffen von Familie oder Freunden nicht stattfinden können, wenn Ausflüge und Fahrten storniert werden müssen. Viel schlimmer ist es noch für diejenigen unter Ihnen, sehr geehrte Eltern, wenn der Job oder das eigene Geschäft gefährdet sind.

Hoffentlich finden Sie wir aber auch ein paar Gründe für ein "Nein" als Antwort auf die obige Frage. 
Das schöne Wetter vielleicht, das die Stimmung heben könnte. Der Ausblick und die Hoffnung, dass die Corona-Einschränkungen und Gesundheitsgefährdungen bald kleiner werden, dass nach den Osterferien die Abiturprüfungen regulär stattfinden können?!
Und dann gibt es vielleicht sogar einige Dinge und Vorhaben, die bisher völlig im Hintergrund standen, welche jetzt angegangen werden können, weil Zeit dafür gegeben ist. Sich darüber freuen zu können, auch wenn es keine spektakulären Vorhaben sind, wünsche ich Euch und Ihnen allen.

Ich wünsche uns trotz allem ein schönes Osterfest, Gesundheit und ein freudiges Wiedersehen, egal ob am 20.04. oder etwas später.

Euer/ Ihr
Martin Goebel

Sonnenstrahl e.V. schreibt: Vielen herzlichen Dank für eure Spende!

(Bezug nehmend auf: https://elsterschloss-gymnasium.de/77-news/959-wie-wir-durch-kunst-krebskranken-kindern-helfen)


Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir danken von Herzen für die großartige Spende in Höhe von 400 Euro (…). Wir verwenden die Spende einerseits für die Betreuung der Familien während der Zeit der Intensivtherapie (…), andererseits setzen wir (sie) auch für die Zeit nach Abschluss der Intensivtherapie ein. (…) Durch Spenden wie diese können wir unsere Arbeit durchführen und kontinuierlich fortsetzen. Dafür sind wir euch sehr dankbar! – So heißt es in dem sehr netten Dankesschreiben von Herrn Führlich, dem Vorsitzenden des Vereins, das auch ein Poster mit einem Foto unseres Besuches zur Übergabe der Spende in Dresden enthält. Darüber und über die Arbeit des Vereins wurde schon ausführlich in einem vorangegangenen Artikel berichtet.

Den gesamten Brief und das Poster könnt ihr hier sehen.

Dank Sonnenstrahl0kDank Sonnenstrahl1k

LOGIN
Wichtig!

Bekränzung

12.06.20

Galerie
Termine
05 Jun 2020
Goldenes Abitur
12 Jun 2020
Bekränzung
15 Jun 2020
Chor- und Theaterlager
07 Sep 2020
Studienfahrts- und Projektwoche 2020