Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2020
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2020
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2020
Elsterschloss-Gymnasium
Winter 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
15.01.2021

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2021!

AllenWeihnachtsmannSchloss2020 4 Besucher*innen unserer Schul-Homepage wünsche ich besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen diesmal sanften,
aber trotzdem guten Rutsch ins Neue Jahr.
Behaltet bzw. behalten Sie das Interesse an unserer Schulseite!

Weiter geht es ab 04.01. bis 08.01.2021 mit Präsenzunterricht für die Klassenstufen 10 und 12 in der Schule,
für alle anderen mit Distanzunterricht zu Hause.
Was danach folgen wird, ist noch nicht entschieden.

Dann alles Gute für 2021, hoffentlich bald wieder mit besseren Lebensbedingungen als momentan!

Martin Goebel
Schulleiter

Wir nehmen euch mit auf eine Reise ohne Einschränkungen…

london2020kunstkEs gehörte zur Tradition unserer Schule, in der 10. Klasse nach London zu fahren. Letztes Jahr war die Englandfahrt noch möglich - dieses Jahr leider nicht mehr.
Uns ist durch die Pandemie bewusst geworden, dass diese Reise nicht selbstverständlich ist. Deshalb möchten wir, die Kunstkurse der 11. Klasse, euch mit auf eine Zeitreise nehmen und euch so einen kleinen Einblick verschaffen. Die Ausstellung befindet sich im Gang zum Raum H006.

Gleichzeitig fordern wir euch auf, eure Meinung zu unserem Projekt sowie eigene Vorstellungen, die ihr in Bezug auf die Londonfahrt habt, auf einen Zettel zu schreiben und diesen in unsere Meinungsbox zu legen.

Enjoy!
Giuliana, Hannah (GK Kunst 11)

Teilnahme am Informatik-Biber 2020

biber2020 2kWie seit mehr als 10 Jahren nahmen die Schüler der Informatikkurse und Arbeitsgemeinschaften am Online-Wettbewerb "Informatik-Biber" teil.

Die Teilnahme erfolgte im Rahmen einer Unterrichtsstunde in den ersten zwei Novemberwochen. Insgesamt haben diesmal mehr als 150 Schüler unseres Gymnasiums teilgenommen. Die Auswertung und Zuordnung der Ergebnisse und Preise sowie der Urkunden erfolgt meist noch vor Weihnachten!

Danke an alle Biber-Teilnehmer!

Michael Platschek
Fachschaftsleiter Informatik

Schulvorstellung für jetzige Schüler*innen der Klassenstufe 6

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
da in diesem Jahr corona-bedingt keine Ue7-Elternversammlungen an den Grundschulen durchgeführt werden können, möchte ich unser Gymnasium für Sie bzw. euch auf diesem Wege vorstellen.

Sollte es darüber hinaus Fragen geben, stehe ich Ihnen gern telefonisch oder per e-mail zur Verfügung.
Tel.: 03533 2026
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Inhalt Bildgröße ändern

Inhalt Bildgröße ändern

Inhalt Bildgröße ändern

Weiterlesen: Schulvorstellung für jetzige Schüler*innen der Klassenstufe 6

Votet für das Schulhofprojekt der Klasse 10a!

Liebe Eltern,

die Klasse 10a hat im vergangenen Schuljahr am Handwerkswettbewerb der Firma Würth teilgenommen und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln den Schulhof 1 gestaltet.
Er sieht jetzt farblich einladender aus und es gibt zahlreiche neue Sitzgruppen, welche von den Schülern sehr angenommen werden. Zudem haben wir noch weiteres Naschobst wie Wein, Süßkirsche und Apfel angepflanzt. Mehr dazu und ein Video gibt es dazu auch hier!
Mit diesem Projekt sind wir unter die 100 Teilnehmer gekommen, über die jetzt online abgestimmt wird.

Bitte unterstützen Sie die Klasse und die Schule, indem Sie und weitere Verwandte und Bekannte für uns ab 2.11. bis 15.11.2020 stimmen!

Zu finden auf:
                        www.handwerkswettbewerb.de/voting


Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Klasse 10a, Gabriela Richter

Coronabedingte Ausfälle

Das geplante Weihnachtsprogramm (4.12.2020), der Herbstball, der Pennefasching (2021) und der Abituriententreff (27.12.2020) fallen coronabedingt aus!

Weitere Termine:

- "Goldenes Abitur 2020" (Nachholtermin geplant für 28.5.2021)

- "Goldenes Abitur 2021", geplant am 4.6.2021

Für beide Termine werden jeweils Organisatoren gesucht, bitte bei mir oder in der Schule (03533-2026) melden!

B. Nicklisch

Chorlager unter Sonderbedingungen

Chorlager 1 Bildgröße ändernChorlager 7 Bildgröße ändernDie Corona Krise hat uns alle im festen Griff. Das öffentliche Leben verläuft eingeschränkt. Betroffen sind davon auch schulische Aktivitäten. So wurden die lange geplanten und ausgiebig vorbereiteten Chorauftritte ausgesetzt. Um das gesangliche Niveau des Chores aufrecht zu erhalten und die neuen Chormitglieder einzuarbeiten, wurde in der Woche vom 7. bis 11.9. zumindest das im Juni ausgefallene Chorlager nachgeholt.

Dank des guten Wetters liefen die Proben im Freien sehr gut und die Tage insgesamt eigentlich so wie immer. Am Vormittag probte der Gesamtchor eine Auswahl an Titeln, am Nachmittag probten die einzelnen Stimmgruppen. Weiterhin wurde nachmittags das Volleyball-Feld und das Trampolin genutzt.

Für die Finanzierung des Chorlagers bedankt sich der Chor bei allen Eltern und natürlich beim Förderverein, der wie immer eine Finanzspritze leistete.

DNA zum Greifen nah

Als wir, die Schüler der 12 f, am 24.08.2020 zusammen mit Frau Thiere das Experiment der Extraktion der DNA durchführten, staunten wir alle nicht schlecht.

dna2020 1Das Experiment bestand daraus, die DNA aus ihrem Zellkern zu befreien, indem wir zuerst die Lebensmittel (Tomate, Zwiebel, Banane) zerkleinerten und mörserten bzw. pürierten. Durch diesen Prozess werden die Biomembranen der Zellen zerstört.

Danach haben wir die kleinen Stücke zusammen mit Wasser, Spülmittel und Salz vermischt, um eine noch bessere „Zerstörung“ der Zellenmembranen bzw. Kernmembran zu erhalten. Nach dem 15-minütigen 60 Grad heißen Wasserbad haben wir dann die Substanz filtriert. Dieser Vorgang diente dazu, nur das Wasser samt DNA durchzulassen.

Bis dahin war aber leider noch nicht viel von der Erbsubstanz zu sehen.

Als letztes wurde Ethanol langsam an dem Reagenzglas hinuntergelassen. Nun bildeten sich zwei Schichten: über der unteren Decke, welche hauptsächlich aus dem Saft des Gemüses und Wasser bestand, bildetet sich die Ethanolschicht. Endlich war auch die Erbsubstanz sichtbar! Sie schwamm zwischen den beiden Ebenen und war relativ durchsichtig. Durch die Zugabe von dem Alkohol hatte sich die DNA wieder aufgewickelt und eine feste Struktur bekommen, da dieser ihre Wasserlöslichkeit herabsetzte.

Mit einem Holzstab hätte man die Erbsubstanz herausfischen können, jedoch war dies nicht möglich, da sie zu schnell zerfiel.

Letztendlich konnten wir feststellen, dass es möglich ist, durch die biochemischen Kräfte die Erbsubstanz selbst mit dem bloßen Auge zu sehen. Die DNA eines jeden Lebens ist gut geschützt und dennoch zum Greifen nah.

Sophia Wachtel, 12f

Ein Schulhof zum Träumen

Im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres wurde auf der Basis umfangreicher Projektplanung unser Schulhof I (Richtung Parkplatz) durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a  neu gestaltet. Angeleitet wurden sie durch ihre Fachlehrerin Frau Richter und weitere Helferinnen und Helfer.

Mit diesem Projekt verbunden war die Teilnahme am Handwerkswettbewerb der Firma Würth, welche 1000€ Gewinn ausgesetzt hatte. In Folge der ansprechenden Projektplanung stand diese Summe dann auch zur Verfügung.

Weitere Firmen unserer Region beteiligten sich ebenfalls.Hof1 Stein kl2Wir bedanken uns ganz herzlich bei

Hof1 Schild kl

  • Systembau-Röck GmbH
  • Anlauff Steinmetz GmbH
  • Hübscher Malerfachbetrieb GmbH
  • Holz-Zentrum Theile GmbH.

Großer Dank gilt auch Adrian Horstmann, welcher während der Corona-Schulschließung die Arbeiten uneigennützig unterstützte.
Die geplante Eröffnungsveranstaltung (30.04.20) musste leider ausfallen. Vielleicht holen wir sie noch nach.

Hier noch ein Video, welches den neuen Schulhof zeigt:

Sozialarbeit am Elsterschloss-Gymnasium

Hallo liebe SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, Personensorgeberechtigte,

ab dem Schuljahr 2020/2021 werde ich euch/Ihnen als zusätzliche pädagogische Fachkraft im Bereich •Sozialarbeit an Schulen• am Elsterschloss-Gymnasium zur Verfügung stehen dürfen. Das Neue in diesem Schuljahr ist, dass ich von Montag bis Freitag präsent sein darf, um euch/Ihnen als Ansprechpartner in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich freue mich auf euch/Sie und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichem Gruß

Marcel Schikora

LOGIN
Galerie
Termine
21 Dez 2020
Weihnachtsferien 2020
29 Jan 2021
Zeugnisausgabe Klassen 7-11
01 Feb 2021
Winterferien 2021
24 Mär 2021
2. Elternsprechtag
25 Mär 2021
Matheprüfung Klasse 10
29 Mär 2021
Osterferien 2021
15 Apr 2021
Deutschprüfung Klasse 10
20 Apr 2021
Englischprüfung Klasse 10
14 Mai 2021
Variabler Ferientag