29.03.2024

Weihnachten – Humbug?

„Humbug“,…

findet Ebenezer Scrooge, ist diese ganze Weihnachtszeit. Seine Einstellung ändert sich im Laufe des Stückes an einem Vorweihnachtsabend durch die Geister, die ihn mit seiner vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht konfrontieren.

Diese Wandlung erlebten interessierte Schüler der 11. Klassen, sowie einige 12er, in Begleitung von Frau Lauenroth, Frau Zippel und Frau Kappler am späten Nachmittag des 05.12.2019 bei ihrem Theaterbesuch in Berlin. Dort spielte auf der Bühne der Akademie der Künste die American Drama Group Europe die von Charles Dickens verfasste Weihnachtsgeschichte. Die Schauspieler überzeugten mit „A Christmas Carol“ ihr Publikum.

Angefangen bei der sehr deutlichen Sprechweise, welche half das englische Stück gut zu verstehen, über eine enorm schnelle Wandlungsfähigkeit der Schauspieler beim Wechsel der Rollen, bis hin zu sehr guten schauspielerischen Fähigkeiten und faszinierenden enthaltenen Musikpassagen überzeugte diese Aufführung das Publikum.

Vor allem der Schauspieler des Ebenezer Scrooge nahm uns mit in eine andere Welt durch eine gute Mischung aus Komik, Ernsthaftigkeit und schnellen emotionalen Umschwüngen. Das Stück endete mit der zu erkennenden Persönlichkeitsänderung Scrooges zu einem offenen, herzlichen, weihnachtsliebenden Menschen und den Worten „God bless us everyone“.

Schüler und Lehrer brachten ihre Begeisterung durch großen Beifall zum Ausdruck. Mit großer Vorfreude auf das eigene Weihnachten fuhren wir wieder nach Hause, überzeugt davon, dass Weihnachten keineswegs Humbug sei, sondern Zeit, um sich zu besinnen, Freude zu veschenken und sich Zeit für Familie und Freunde zu nehmen.

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch dem Förderverein des Elsterschloss-Gymnasiums, der diese Fahrt erneut finanziell unterstützte.

Fachschaft Englisch