Das 17. Redeforum im Sächsischen Landtag

jugendredeforum2019 02kjugendredeforum2019 03kjugendredeforum2019 01kAls Jugendlicher hat man kaum die Chance, seine eigene Meinung zu sagen und seinen Standpunkt zu vermitteln. Doch „Jetzt rede ich,“ hieß es am 2. November 2019. Diese Möglichkeit bekamen 36 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Unter ihnen waren auch 2 Schülerinnen aus unserer Schule, Luise Hirsch aus der Klassenstufe 10 und Maria Hampel aus der Klasse 12d.

Gut gestärkt durch ein Frühstücksbuffet, starteten die Redner am Samstagmorgen in die ersten 6 Diskussionsrunden, um die 10 Finalisten für die Einzelreden zu ermitteln. Die 10 mit den meisten Punkten konnten in das Finale einziehen. Unsere Maria hatte sich dafür mit einer super Leistung qualifiziert. Luise belegte einen guten 24. Platz. Sie konnte mit Schülerinnen und Schülern in ihrem Alter mithalten, trat aber auch in ihren Runden gegen Abiturienten an.

Nach dem Mittagessen bereitete Maria sich als Einzelrednerin vor. Nachdem alle ihre Reden mit einer Länge von 3 Minuten gehalten haben, ging es in eine nächste Pause, in der die Jury die Sieger festlegte. Den ersten Platz erreichte dabei ein Schüler vom Hans- Erlwein- Gymnasium aus Dresden.

Am späten Nachmittag ging es für alle Beteiligten wieder nach Hause. Es war ein sehr lehrreicher Tag, welcher viele neue Erfahrungen für alle Beteiligten zu bieten hatte. Zum Schluss nochmals einen „Herzlichen Glückwunsch!“ für die tollen Ergebnisse an unsere Vertreterinnen.

Kira Drasdo, 12a