Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Winter 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
13.11.2019

Erneut Titel "MINT - freundliche Schule" erhalten!

Mintfreundlich001 kMintfreundlich002 kMintfreundlich003 kAm 06.11.2019 wurde unsere Schule am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam erneut als MINT- freundliche Schule ausgezeichnet!
Damit sind wir eine der wenigen Schulen in Brandenburg und Berlin, denen dieser Titel nun bereits zum 3. Mal verliehen wurde. Das Elsterschloss-Gymnasium kann sich bereits seit 2013 mit diesem Titel schmücken.

MINT- freundliche Schule bedeutet, dass wir uns durch ein besonderes Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auszeichnen.
So ist z.B. eine Besonderheit an unserer Schule, dass bereits seit 28 Jahren das Fach Informatik unterrichtet wird und seit 20 Jahren das Fach auch durchgängig als Leistungskurs bis zum Abitur angeboten und gern angewählt wird. Wir sind auch stolz darüber, dass sich seit Jahren auch zahlreiche Mädchen für dieses Fach interessieren. So konnte unsere Schule sogar in den letzten 3 Jahren durchgängig auch weibliche Teilnehmer zur Landesolympiade Informatik delegieren.
Eine wichtige Rolle spielen bei uns auch die Naturwissenschaften. So gibt es neu seit 2018 den Seminarkurs "Jugend Forscht", in welchem jeder Schüler ein eigenes Forschungsprojekt erstellt, welches dann auch beim gleichnamigen Wettbewerb eingereicht werden kann.
Auch im Bereich MINT-Wettbewerbe sind wir aktiv. So nehmen seit 2018 Schüler am Wettbewerb "BeING" teil, in welchem die Schüler 1 Woche Zeit haben, um an einem naturwissenschaftlichen Wirtschaftsprojekt Projekt zu arbeiten, welches einen praxisnahen Bezug hat.
Bei vielen Maßnahmen im Bereich MINT wird das Elsterschloss-Gymnasium vom BASF-Schwarzheide unterstützt. Mit diesem Unternehmen besitzt unsere Schule seit 2014 einen Kooperationsvertrag, in dessen Rahmen jährlich Exklusivpraktika angeboten und durch Schüler unserer Schule genutzt werden.

LOGIN
Wichtig!

Elternsprechtag
19.11.19
ab 14 Uhr

Galerie
Termine
19 Nov 2019
1. Elternsprechtag
06 Dez 2019
Weihnachtsmarkt
27 Dez 2019
Abituriententreffen
11 Jan 2020
Tag der offenen Tür
19 Jan 2020
Skilager Klasse 9
31 Jan 2020
Pennefashing