Chemkids- Praktikum in Merseburg

chemkids19kAm 16.10.2019 reisten 51 Schülerinnen und Schüler aus der achten und neunten Klasse der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen als Preisträger des Experimentalwettbewerbs Chemkids nach Merseburg, um an ihrem Sonderpreis – einem dreitägigen Praktikum im Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" der Hochschule Merseburg teilzunehmen.

Das Team Brandenburg bestand aus drei Schülerinnen und fünf Schülern, die ihre hervorragenden Leistungen aus beiden Wettbewerbsrunden wiederspiegelten. Die Mannschaft war von den Schulen bunt gemischt. So waren unter anderem das Carl Friedrich- Gauß- Gymnasium Frankfurt und Schwedt/ Oder, das Marie -Curie- Gymnasium Ludwigsfelde, das evangelische Johanniter Gymnasium Wriezen, das Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen, aber auch das Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda vertreten.

Das Programm der drei Tage war sehr umfangreich. Nach der Anreise und einem Mittagessen begann bereits die Einweisung und das Programm mit einem Besuch des Deutschen Chemiemuseums und einem praktischen Teil im Schülerlabor rund um das Thema Säuren. Am späten Nachmittag erfolgte der Abmarsch zum Planetarium mit einer kleinen Vorlesung über "chemischen Cocktail im Weltall" mit dem anschließenden Abendessen im Chinarestaurant. Gegen 21 Uhr erreichten wir müde unser Hotel - das vier Sterne "Sky Hote". Der nächste Tag begann bereits um sieben Uhr mit dem Frühstück. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der organischen Chemie. So wurden beispielsweise im Schülerlabor Seifen und Lippenstifte hergestellt. Interessant wurde es allerdings erst beim Wissenstest mit einem MC Test und einem kniffligen Rätsel über die chemischen Elemente. Der Tag an der Hochschule rundete eine zweistündige Vorlesung eines Professors über Duftstoffe in der Chemie ab. Nach vielen zum Teil anstrengenden Stunden Chemie ließen wir den zweiten Tag auf der Bowlingbahn ausklingen. Traurig sahen alle dem dritten Tag entgegen, da es der letzte Tag in Merseburg war. Somit genossen wir die letzten Praktika über Metalle aus der Sicht eines Chemikers und spielten zuletzt ein Chemiespiel. Nach der Auswertung des Wissenstests fuhren die Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg schon mit dem ICE zurück in die Heimat.

Ich bedanke mich bei den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

Lucas Hagendorn, Klasse 9d