Die Israel AG auf dem Weg zur Synagoge

Israelag19 2kIsraelag19 1kWir Schüler der Israel AG unter Leitung von Frau Georgi machten am 26.09.2019 einen Ausflug nach Dresden. Das war nicht nur ein einfacher Ausflug, sondern ein Tag in Vorbereitung auf unsere Reise nach Israel. Wir besuchten die Neue Synagoge Dresdens.

Damit wir auch ausreichende Informationen über die jüdische Gemeinschaft und ihrer Religion erhielten, hatte Frau Georgi eine Führung durch das Gotteshaus organisiert. Unsere Begleitung vermittelte uns sehr einfühlsam das allgemeine Wissen über die jüdische Religion wie zum Beispiel die Thora, die Menora und den Davidsstern.

Zum Vergleich besuchten wir an diesem Tag ein Wahrzeichen Dresdens und zwar die Frauenkirche. Den Guide-Job übernahmen zwei Jungs der Israel AG. Sie führten uns durch die gesamte Kirche von dem Untergeschoss über den Hauptsaal bis hin zur Kirchturmkuppel. Ein Lob an dieser Stelle geht an unsere beiden Jungs, denn der Vortrag war hervorragend vorbereitet und sehr informativ vermittelt worden. Das Schönste für uns alle war bei der Kuppelbesichtigung den atemberaubenden Blick über ganz Dresden erleben zu dürfen.

Blanka Koßmann, 9a