Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
26.04.2024

Ergebnisse der schulischen Junior-Landtagswahl

Am 1. September 2019 standen wieder die brandenburgischen Landtagswahlen an. Um herauszufinden, welche Meinung die zum Teil noch nicht wahlberechtigte Jugend vertritt, führten wir am 23. August 2019 eine entsprechende Juniorwahl durch. An dieser nahmen die PB-Kurse der 11. und 12. Klassen sowie der Deutsch-Kurs von Frau Weiß teil. Dabei konnte eine Wahlbeteiligung von 79,83% erreicht werden, bei der „echten“ Wahl hingegen waren es nur 61,3%. Den höchsten Stimmanteil mit 26% konnte die AfD erzielen, was dem tatsächlichen Ergebnis von 23,5% nahekommt. Die SPD, welche seit 1990 stets die meisten Stimmen bekam (2019: 26,2%), verzeichnete jedoch nur 2,1%. Die CDU wäre mit 5% nur knapp in den Landtag eingezogen, auch wenn sie bereits mit 15,6% einen erheblichen Stimmenverlust zu verkraften hatte. Bündnis 90/Die Grünen haben 15,7%, in der Gesamtbevölkerung 10,8%, der Wähler überzeugen können.

Die Linke erreichte 10,5% der Jugendlichen sowie 10,7% in der eigentlichen Wahl. Die Fünf-Prozent-Hürde konnte die FDP weder bei der Juniorwahl (2,1%) noch bei der Landtagswahl (4,1%) überwinden. Darüber hinaus zu erwähnen sind die vergleichsweise beachtlichen Ergebnisse von ÖDP (15,7%) und der Tierschutzpartei (8,4%). Schlussendlich wird sich zeigen, wie die eigene politische Überzeugung im Sinne unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung später einmal verwirklicht wird. Für Organisation und Durchführung der Juniorwahl an unserer Schule waren erneut Frau Weiß und ihr Deutsch-LK verantwortlich – ihnen gilt unser Dank.

Vincent Alexander Eiselt

LOGIN
Galerie
Termine
21 Jun 2024
Goldenes Abitur
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen