25.04.2024

19. DECHEMAX-Schülerwettbewerb

Seit 19 Jahren organisiert die DECHEMA e.V. diesen Wettbewerb, der mit dem Motto „DECHEMAX macht mobil – Zu Land, zu Wasser, zu Luft“ Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 ihr Können in zwei Runden unter Beweis stellen ließ.

Die erste Runde wurde online auf der Homepage des Wettbewerbes absolviert. Durch die Anmeldung erhielt jedes Team ein Benutzerkonto, auf der vom 08.11.2018 bis zum 24.01.2019 die „Frage der Woche“ veröffentlicht wurden und die teilnehmenden Gruppen alle für sie vorgesehenen Aufgaben zu beantworten hatten. Für eine richtig beantwortete Wochenfrage bzw. Wochenaufgabe bekam man einen Punkt. Ist jedoch eine Teilaufgabe der Wochenaufgabe falsch gewesen, so gab es keinen Punkt. Jedes Team qualifiziert sich für die zweite Runde, wenn es mindestens sechs von acht Punkten erreichte.

Von insgesamt 2858 angemeldeten Teams erreichte die einzige Mannschaft unserer Schule mit den Teilnehmern Lucas Möller (8b), Jonas Thiemig (8b), Federica Schwichtenberg (8c) und Lucas Hagedorn (8d) die anspruchsvolle zweite Runde.

Diese bestand nicht aus Fragen, die online zu beantworten waren, sondern aus drei Experimenten. Die Aufgabe in dieser Runde war es, Reifen herzustellen und anhand von physikalischen, biologischen und chemischen Prozessen ein aussagekräftiges, niveauvolles und umfangreiches Protokoll zu erstellen worin Beobachtungen, weitere Aufgaben und Zusammenhänge erklärt werden mussten.

Am Ende gelangte unser Protokoll von über 400 Einsendungen leider nicht unter die drei Siegerteams, aber trotzdem hat es uns viel Spaß gemacht.

Lucas Hagedorn, Klasse 8d