Juniorwahl am Elsterschloss

juniorwahl19kjuniorwahl192kAm 26. Mai 2019 war die Europawahl in Deutschland. Doch bereits am 17. Mai 2019 haben 42 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl an unserer Schule ihre Stimme für eine der 40 aufgestellten Parteien abgegeben.
Dabei gab es eine Wahlbeteiligung von exakt 75% und mit jeweils 14,3% (= sechs Stimmen) waren die FDP, AfD und DIE RECHTE die stärksten Parteien. Zum Vergleich: Die "richtige" Europawahl verzeichnete in Deutschland eine Wahlbeteiligung von 61,4% und als meistgewählte Partei ging die CDU mit 22,6% hervor. Bei unserer Juniorwahl konnte sie nur 9,5% erzielen.

Die Juniorwahl zielt darauf ab, dass sich Jugendliche im Sinne der politischen Bildung Wissen aneignen, eine Meinung bilden und demokratische Teilhabe erleben. Sie stützt sich auf den Säulen Unterricht und Wahlakt, fordert daher also eine aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler.

Ein weiteres bedeutendes Ziel ist die Vermittlung von Wertschätzung für das demokratische System. Da die Juniorwahl eine Simulation der Bildung wegen war, sind Rückschläge Teil des Lernprozesses.

Dank gilt Frau Weiß und ihrem Deutsch Leistungskurs für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Juniorwahl an unserer Schule. Die nächste Juniorwahl wird zu der Anfang September erfolgenden Landtagswahl in Brandenburg stattfinden.

Die bundesweiten Ergebnisse von der aktuellen Juniorwahl lassen sich hier aufrufen: https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

Vincent Alexander Eiselt