Gemeinsam für Eure Sicherheit!

ssd2019 1kssd2019 2kssd2019 3kssd2019 4kAm diesjährigen Tag der offenen Tür hat sich erstmals der neugegründete Schulsanitätsdienst (SSD) vorgestellt! Dabei wurden vor allem Kinder selbst aktiv und konnten sowohl das Behandeln von fiktiven Wunden, als auch das Auffinden von Personen, sowie die Herz-Druck-Massage üben (ein Dank nochmal an das Amt Plessa). Für alle Wissbegierigen gab es neben Anschauungs- und Informationsmaterial, auch ein Quiz rund um die Erste Hilfe und alltägliche Fallbeispiele.

Ein besonderes Dankeschön gilt hier dem DRK Kreisverband Bad Liebenwerda e.V., das uns nicht nur beim Gestalten dieses Tages tatkräftig unterstützt hat, sondern sich auch aktiv am Aufbau des Schulsanitätsdienstes beteiligt.

Das SSD-Team wird voraussichtlich ab nächstem Schuljahr 2019/2020 Euch bei Notfällen innerhalb der Schule oder bei Schulveranstaltungen unterstützen, aber auch dabei helfen, jüngeren Jahrgängen die Erste Hilfe näher zu bringen, um so unser alltägliches Leben sicherer zu machen. Ein Mindestalter, um Teil des Teams zu werden, gibt es nicht (mehr).

Linda Opitz, Annika Meusel

(SSD-Leitung)