Theaterbesuch zum Stück ,,Nellie Goodbye“

theater2019 1kAm Dienstag, den 22.01.2019 fuhren wir, die 11. Klassen, gemeinsam mit Frau Wilhelm, Frau Haase, Frau Weiß und Herrn Zerbian im Rahmen des Deutschunterrichts an die Neue Bühne Senftenberg, um das Theaterstück "Nellie Goodbye" zu sehen.

Dieses Stück handelt von der Band "Die nutzlosen Schönheiten", in der Nellie die Frontsängerin ist. Die Band will gerade groß durchstarten und am "Matchak Contest" teilnehmen, als Nellie plötzlich auf der Bühne zusammenbricht. Nach mehrmaligen Aufforderungen ihrer besten Freundin Cora lässt sie sich von einem Arzt untersuchen, welcher feststellt, dass Nellie unter einem Hirntumor leidet, doch zu diesem Zeitpunkt ist es schon zu spät. Nach der OP, in welcher der Tumor entfernt wird, ist die einst so talentierte, junge Sängerin nicht mehr die Alte. Das Sprechen klappt nur noch stockend und Gedächtnislücken treten auf. Am Ende weiß sie, dass sie nicht mehr gesund werden wird.
Das Theaterstück vereinte Gesang und Schauspiel, wobei es den Schauspielern sehr gut gelang, die Zuschauer zu fesseln und mitzureißen. Insgesamt war das Stück sehr emotional und tiefgründig, was sogar einige Schüler zu Tränen rührte. Besonders ist, dass das Werk den Tod anspricht, der in unserer Gesellschaft normalerweise eher ein Tabu-Thema ist und somit auch uns Schüler dazu brachte, uns zu erinnern, wie wertvoll unser Leben ist.

Wir bedanken uns bei unseren Fachlehrern, welche an diesem Tag auf den gemeinsamen Unterricht verzichten mussten.

Lena Müller und Alina Kuna, 11c