29.03.2024

Wege nach der Schule

wegenachschule1kwegenachschule2kwegenachschule3kIm Rahmen des Studien- und Berufsorientierungskurses der 11. Klasse unter der Leitung von Frau Starke fand am Montag, dem 15.01.2018, eine informative Gesprächsrunde mit zwei ehemaligen Abiturienten zum Thema Auslandserfahrungen statt. David Schimera sprach über seine Zeit in Indien, in der er in einer Schule im Süden Indiens Freiwilligenarbeit geleistet hatte. Die Menschen und sein Volunteering in der Schule faszinierten den Wirtschaftsmathematiker so sehr, dass ihm klar wurde,  in die Richtung Pädagogik zu gehen und sein erlerntes Wissen anderen zu vermitteln. Als Erfahrung daraus gab er uns mit, dass es wichtig ist, sich selbst kennenzulernen und das zu machen, was uns selbst gefällt und erfüllt.

Clemens Noack reiste in einer Gruppe von fünf Leuten durch Neuseeland. Dort lernten sie durch Work and Travel genau wie David Land und Leute kennen. Sie fuhren durch Neuseeland mit Autos, in welche sie selbst Betten eingebaut hatten, und verdienten ihr Geld mit verschiedenen Jobs, wie z. B. Kiwis verpacken und Holz hacken.

Der SBO Kurs hörte den sehr anschaulichen und interessanten Erzählungen der beiden gespannt zu und die Schülerinnen und Schüler verließen die Stunde mit viel Stoff zum Nachdenken, wie sie ihren eigenen Weg nach dem Abitur gestalten wollen.

Kate Heinrich