Moderne Methoden der Molekularbiologie - hautnah und sehr eindrucksvoll

Gehört die DNA dem Vater des Kindes?

glaeslabor17 1kglaeslabor17 2kglaeslabor17 3kglaeslabor17 4kDiese Frage versuchten wir Biologie-Abiturienten am 19.12.2017 im Gläsernen Labor des Hygiene-Museums in Dresden zu beantworten. Dazu führten wir 19 SchülerInnen einen Vaterschaftstest fast wie echte Genetiker durch. Dieser bestand aus zwei Teilen. Zum einen aus der PCR, auf gut Deutsch der Polymerase-Kettenreaktion -zur DNA-Vervielfältigung-, und zum anderen der Gelelektrophorese, anhand welcher man die DNA der zwei Personen miteinander vergleichen kann.

Des Weiteren nutzten wir eine Arbeitspause, um unsere Mundschleimhautzellen zu präparieren und zu mikroskopieren. Dabei konnten wir an dem Vorhandensein des Barr-Körperchens in den Zellen erkennen, ob wir genetisch gesehen Jungen oder Mädchen sind, da nur Frauen dieses besitzen.

Neben vielen wichtigen Informationen gab es aber auch einige Funfacts, wusstet ihr nämlich schon, dass ein Zellkern etwa 180m DNA enthält?
Daran kann man sehen, dass wir nicht nur etwas gelernt haben, sondern auch noch Spaß hatten und somit können wir sagen, alles in allem war es eine sehr gelungene Exkursion, die wir den kommenden 12ern auch empfehlen. Dabei geht ein besonderer Dank an das Team des Gläsernen Labors und den Sponsor BASF aus Schwarzheide, welche uns diese Erfahrung ermöglicht haben.

Im Namen aller: Selina Breunig und Paula Richter, 12c.