Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
29.04.2024

Rauchfreie Louise - rauchfreie 7b!

Die 7b hat als einzige Klasse unseres Gymnasiums im gerade zu Ende gehenden Schuljahr am internationalen Nichtraucherwettbewerb „Be smart-dont start“ erfolgreich teilgenommen und wurde für die Abschluss- und Auszeichnungsveranstaltung in die alte Brikettfabrik Louise nach Domsdorf eingeladen. So begab sich eine kleine Delegation der Klasse am 12.6. dorthin, um unter Gleichgesinnten den Abschluss des Wettbewerbs zu begehen und zu resümieren, wie das Projekt gelaufen ist.

Nach der Begrüßung aller teilnehmenden Vertretungen aus vielen Schulen des Kreisgebietes durch Frau Martin vom zuständigen Suchthilfeverein Tannenhof in Lübben erlebten wir eine Führung durch die alte Brikettfabrik, die, so die Einleitung, ja schließlich auch nicht (mehr) raucht. Wie passend also für unser Zusammenkommen.

Nach der Führung gab es viel Lob und Zuspruch von der Amtsärztin Frau Dr. Voigt und dem Dezernenten für Gesundheit und Soziales des Landkreises, Herrn Neumann. Frau Martin ließ alle Delegationen kurz zu Wort kommen und wir erfuhren z.B., dass das Herzberger Gymnasium sogar mit Zwölftklässlern vertreten ist und die Förderschule ein extra Projekt durchgeführt hat, um die Thematik noch mehr zu betonen.

Erwartungsvoll nahmen wir die Geldpreise entgegen, die uns den nächsten Wandertag oder die anstehende Klassenfahrt aufwerten werden. Darüber freuen wir uns sehr, hier nochmal Danke an den Landkreis und alle Verantwortlichen.

Als wir hörten, dass es extra Anerkennungen für langjährige Teilnahme geben kann und die 12er nochmal Geldpreise mitnehmen konnten, beschlossen wir doch glatt: Im nächsten Schuljahr sind wir wieder rauchfrei, natürlich schon wegen der Gesundheit !!!

Klasse 7b, Frau Thiere

LOGIN
Galerie
Termine
21 Jun 2024
Goldenes Abitur
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen