29.04.2024

Finale im Potsdamer Landtag!

Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache.
Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.

Marc Twain

jugenddebatt land 02 kjugenddebatt land 03 kjugenddebatt land 01 kAm Montag, den 20.04.2015, wurden wir recht herzlich zur Landesqualifikation und dem folgenden Finale im Potsdamer Landtag begrüßt. Vertreten wurde der Regionalverbund Elsterwerda durch vier Debattanten - Erik Krebs (Elsterwerda) und Toni Lehnert (Finsterwalde) bezogen Stellung in der Altersgruppe 1; Maria Märker und Roman Hübscher (beide Finsterwalde) gingen für die Altersgruppe 2 ins Rennen.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch die Landesbeauftragte von „Jugend debattiert“, Frau Seitz, konnten die Qualifikationsrunden in den einzelnen Altersgruppen beginnen. Dabei debattieren vier Schüler 24 Minuten lang zu einer Streitfrage, bei der zwei die Pro- und zwei die Contraseite vertraten. Wir unterstützen vor allem Erik Krebs, welcher sich in den Debattenrunden zu politsch aktuellen Themen äußerte. Deshalb freuten wir uns umso mehr, dass sowohl Erik als auch Maria in das Landesfinale eingezogen sind. Nach einer kurzen Stärkung ging es für die Finalrunden in den Plenarsaal des Landtages. Die Moderatorin des Landesfinales war Tabata Ulrich, selbst Bundesfinalistin. Doch bevor es zum eigentlichen Höhepunkt des Tages kam, stimmten Brandenburgs Landespräsidentin Britta Stark, Bildungsminister Günter Baaske sowie Herr Dr. Klein, Vertreter der Heinz-Nixdorf-Stiftung, auf diesen ein. Britta Stark machte darauf aufmerksam, dass unsere Sprache sowohl ein „Forschungslabor“ als auch eine „Werkstatt“ sei und Günter Baaske führte den Zuhörern mithilfe des Zitates von Marc Twain noch einmal klar vor Augen, dass es wichtig ist, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und stets eine fundierte Meinung zu haben.

In den Finalrunden debattierte die Altersgruppe 1 zum Thema „Sollen an weiterführenden Schulen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet werden, im Rahmen eines Schulausfluges einen Ort des Gedenkens an die deutsche Teilung zu besuchen?“ und die Altersgruppe 2 beschäftigte sich mit der aktuellen Fragestellung „Sollen Veränderungen im Bildungssystem im Land Brandenburg eine Mindestgültigkeit von 10 Jahren haben?“. Erik Krebs (Vertreter unserer Schule) belegte nach einem spannenden Finalkampf den 3.Platz. Von rund 4000 Teilnehmer im Land Brandenburg ist das eine mehr als ausgezeichnete Leistung. Das lässt auf großartige Erfolge in der Altersgruppe 2 schließen.
Wir bedanken uns für den lehrreichen Ausflug in den Landtag bei unseren Lehrern Frau Weiß, Frau Dorn und Herrn Krause,
Landeskoordinatorin Frau Seitz und ihrem Team für die ausgezeichnete Betreuung und Organisation sowie beim Potsdamer Landtag, der Transport, Betreuung und Verpflegung großzügig finanziert hat.

Carolin Zenker (11a) und Lisanne Jacobasch (11b)

21 Jun 2024
Goldenes Abitur