Dennis-Dominik: Sieger beim 12. Jugendredeforum!

jugendredeforum14 1kjugendredeforum14 2kjugendredeforum14 3k„Wenn ich mal groß bin, möchte ich genau so reden können wie du!“

• so die positive Rückmeldung des Jurors Peter Stawowy (Medienberater) nach der Qualifikationsrunde zu Dennis – Dominik Rosmus

Waren Sie am Samstag, dem 08.11.2014 nicht beim 12. Jugendredeforum in Dresden dabei? Dann haben Sie definitiv etwas verpasst!

Das Jugendredeforum ist ein Diskussionswettbewerb für politisch interessierte Schüler aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg, das jährlich am ersten Samstag im November im Sächsischen Landtag stattfindet.

Nachdem wir Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums unsere Anreise in den frühen Morgenstunden bestritten hatten, wurden wir im Plenarsaal in Dresden mit einem kleinen Frühstück sehr herzlich empfangen. Nun war es auch schon an der Zeit für unsere Vertreter Kristin George und Dennis-Dominik Rosmus (beide Klassenstufe 11) sich für die anstehenden Diskussionsrunden vorzubereiten. Die verbleibenden Schüler nahmen in der Zwischenzeit im Zuschauerbereich ihre Plätze ein, um die Teilnehmer als Fanblock zu unterstützen und mitzufiebern. Zur Eröffnung des 12. Jugendredeforums wurden wir mit einer Rede zum Thema Rhetorik und Sprache von der Vizepräsidentin Andrea Dombois begrüßt. Im Anschluss daran hieß uns auch Dr. Vazrik Bazil, Präsident des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache, willkommen. Er stellte in seinem Vortrag die Rede als ein Abenteuer mit viel Raum und Freiheit dar, wies aber auch darauf hin, dass jede Rede Aussetzer, Unsicherheiten und Fehler mit sich bringt. Im Anschluss an die informativen Ansprachen konnten die Diskussionsrunden beginnen.

In jeder Gruppe waren 6 Schüler verschiedenster Schulen aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg vertreten. Die Teilnehmer argumentierten jeweils 15 Minuten zu politisch brisanten Themen. Bewertet wurden sie anschließend von einer kompetenten Jury, die sich aus Peter Stawowy (Medienberater), Annette Binniger (Sächsische Zeitung), Martin Deitenbeck (Sächsische Landesmedienanstalt), Dr. Vazrik Bazil und Robert Epple (Dresden debating union) zusammensetzte. Zu den Bewertungskriterien zählten Inhalt, Ausdrucksfähigkeit, Körpersprache/Stimme und soziale Kompetenz. Unsere Teilnehmer mussten ihre Meinung zu den Themen „Streik- Grundrecht oder Ballast?“ und „Chat statt Telefon-entwerten soziale Netzwerke Freundschaft?“ kundgeben.

Für die zweite Runde qualifizierte sich Dennis-Dominik Rosmus mit der höchstmöglichen Punktzahl. Ihm wurde der Satz „Wenn ich mal groß bin, möchte ich genau so reden können wie du!“ als Kompliment entgegengebracht. Nach einem köstlichen Mittagessen und einem sehr gelungenen Kulturprogramm von „East Wing“, einer Rock n' Roll Band aus Leipzig, ging es für die 22 Qualifizierten in die zweite Runde. In dieser hielt jeder der Qualifizierten einen Einzelvortrag zu einem bestimmten Thema. Dabei bekamen die Vortragenden eine Zeit von fünf Minuten zur Vorbereitung, um anschließend in einer dreiminütigen Rede die Jury zu überzeugen. Mit seinem Thema „Edward Snowden - ein Held oder Verräter?“ begeisterte Dennis-Dominik Rosmus sowohl das Publikum als auch die Jury und gewann das 12. Jugendredeforum.

Wir bedanken uns recht herzlich für den interessanten Tag im Sächsischen Landtag bei unseren Lehrkräften Frau Weiß und Herrn Ulewski, dem Busunternehmen Wolbart und dem Sächsischem Landtag.

Carolin Zenker (11a) und Lisanne Jacobasch (11b)

21 Jun 2024
Goldenes Abitur