28.04.2024

Besuch in Polen

In der Zeit vom 08.09. bis zum 13.09.2014 fand der Schüleraustausch mit der Partnerschule in Naklo statt. Wie auch in den vergangenen Jahren hatten ein paar unserer Schüler die Möglichkeit in das polnische Alltagsleben einzutauchen und neue Kontakte zu knüpfen. Frau Jahn und Herr Bauer betreuten die Reise. Vorweg ist jedoch schon zu sagen, dass dies ein einmaliges und wunderbares Erlebnis ist und kein Schüler sich dieses Angebot entgehen lassen sollte.

Das Abenteuer startete am Montag um 8 Uhr am Busbahnhof in Elsterwerda. Nach einer 7-stündigen Busreise erreichten die Schüler gespannt die Stadt und wurden herzlichst von ihren polnischen Gastgebern empfangen. Da jeder unserer Schüler individuell in einer Gastfamilie lebte, hatten sie nun die Möglichkeit sich kennenzulernen und sich einen ersten Eindruck über Naklo zu verschaffen.

Schon am nächsten Morgen machte sich die Gruppe auf den Weg, um  eine Runde mit dem Schiff über den Fluss Notec zu fahren.  Zum Abschluss hatten sogar Alle die Möglichkeit ein Foto mit dem Kapitän und seiner Crew zu schießen.  Danach besichtigten Schüler und Lehrer die Stadt und die Schule. Abends ging es dann zurück in die Gastfamilien.

Am darauffolgenden Tag stand ein Ausflug nach Bydgoszcz auf dem Plan. Nach einer kurzen Stadtführung und einem erfolgreichen Trip zum Shoppingcenter, machte man sich zurück auf den Weg nach Naklo, um dort im Internat Mittag zu essen. Im Anschluss verbrachten sie den restlichen Tag mit ihren polnischen Freunden.

Am Donnerstag hieß es dann für alle Schüler: Projektarbeit. Sie hatten die Aufgabe, ein Tagebuch über ihre Erlebnisse in dieser Woche zu erstellen. So erarbeitete der deutsche Teil der Gruppe die Texte und die polnischen Schüler übersetzten diese dann. Nach dem Mittagessen ging es  jedoch  wieder zurück in die Gastfamilien, denn am Abend stand ein festliches Abendessen und das Treffen mit der Schulleitung, dem Landrat Nakielski und mit den polnischen Gasteltern auf dem Plan.  Nach ein paar Ansprachen wurde  gespeist und gemeinsam musiziert. Zum Abschluss gab es noch Geschenke vom Landrat. Es war für alle ein wundervoller Abend.

Am vorletzten Tag wurde es nochmal spannend: Ein Ausflug nach Danzig. Nach einer vierstündigen Busfahrt liefen alle gemeinsam den polnischen Ostseestrand entlang. Und nachdem sich die Reisegruppe in einem Restaurant satt gegessen hat, konnte sich jeder einen individuellen Einblick über diese wunderschöne Stadt schaffen. Erschöpft ging es zurück in den Bus und es startete der letzte Abend bei den Gastfamilien.

Nun hieß es Abschied nehmen. Nach dieser einwöchigen Reise, voller interessanter Erlebnisse, neuen Eindrücken, einer 2. Familie und natürlich vielen neuen Freunden, lagen sich alle traurig in den Armen.

Für alle war diese Woche ein wunderbares Erlebnis.

Die Ankunft der polnischen Schüler in Elsterwerda wird schon sehnsüchtig erwartet. Also lasst euch die Chance nicht entgehen, im nächsten Jahr selbst einen polnischen Schüler aufzunehmen und etwas über die polnische Kultur zu erfahren. Ihr werdet es nicht bereuen.

Polen ist eine Reise wert!

21 Jun 2024
Goldenes Abitur