Ahoi Abel Tasman!

Erlebnisbericht

Studienfahrt Segeln der 12. Klassen des Elsterschloss-Gymnasiums

Segeln2014 Bildgröße ändernVom 7. bis 12. September 2014 fanden traditionell die Studienfahrten der 12. Klassen statt. 23 Schüler entschieden sich diese lehrreiche Woche an Bord der Abel Tasman (ein luxuriöser Zweimastschoner) zu verbringen. Nach einer langen Zugreise nach Kiel, bezogen wir abends unsere gemütlichen Kajüten.

Am nächsten Morgen standen zuerst einige Sicherheitshinweise auf dem Programm. Danach erklärte uns Merle, die Steuerfrau, den Aufbau der Abel Tasman. Im Anschluss legten wir ab.

Zu unseren Aufgaben während dieser Woche gehörte das Setzen der Segel. Hierbei wird die Gaffel mit zwei Fallen, dem Piekfall und Klaufall, angehoben. Danach mussten wir die Trossen und Leinen aufschießen. Innerhalb von fünf Tagen wurden diese Aufgaben zur Gewohnheit, sodass am Ende jeder wusste was zu erledigen ist.

Unsere Seereise führte uns von Kiel über Faaborg, Svendborg, Bagenkop und Kappeln, zurück nach Kiel. Insgesamt legten wir bei sonnigem Wetter ungefähr 175 Seemeilen zurück, eine beachtliche Distanz. Auch an das Schwanken des Bootes sowie die Schräglage,die zwischenzeitlich über 20° betrug, gewöhnten wir uns schnell. Erstaunlicherweise wurde keiner von uns Matrosen seekrank.

Wir bedanken uns bei der Crew um Kapitän Mario und Steuerfrau Merle, die uns mit Geduld und Humor, diese Woche begleitet haben. Auch einen herzlichen Dank an unsere Begleitpersonen Frau und Herr Nicklisch, Herr Hänßgen und Frau Hartig.

Gemeinsam haben wir die Grundlagen des Segelns gelernt und unseren Teamgeist geschult. Dieses einzigartige Erlebnis wird noch lange in unseren Erinnerungen bleiben.