28.04.2024

„Science on Tour“- Das mobile Schülerlabor

scienceontour ch 2014 5 Bildgröße ändern scienceontour ch 2014 2 Bildgröße ändernscienceontour ch 2014 3 Bildgröße ändernWie auch in den vergangenen Schuljahren durften die 11. Klassen unseres Elsterschloss-Gymnasiums das mobile Bildungsprojekt „Science on Tour“ in freudiger Erwartung begrüßen. So besuchten uns am Donnerstag, den 11.09.2014 Herr Krätzschmar und Frau Ihmann , welche beide an der Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus- Senftenberg tätig sind, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im Leistungsfach Chemie mit praxisnahen und handlungsorientieren Experimenten die Freude am wissenschaftlichen Experimentieren zu vermitteln.

Die Thematik, unter welcher gearbeitet und experimentiert wurde, war die Synthese von der uns allen bekannten Acetylsalicylsäure, kurz Aspirin.

Nach einer anfänglichen Begrüßung  wurden wir in aktiver Weise mit dem nötigen Grundwissen ausgestatten, welches wir für das anschließende Experiment benötigten. Ohne lange zu zögern, ging es, ausgerüstet mit Schutzbrille, Kittel und Schutzhandschuhen,  auch schon ran an die Experimentiertische. Unter fachlicher Betreuung und mit helfenden Händen der beiden freundlichen Unifachkräfte, gelang es jeder Arbeitsgruppe aus Salicylsäure und Essigsäureanhydrid das gewünschte Reaktionsprodukt, die Acetylsalicylsäure (Aspirin), zu synthetisieren.

Mit neu erworbenen Erkenntnissen, einem gelungenen Experimentverlauf und einem tollen Chemie-Team war dieser Tag ein voller Erfolg und bleibt uns hoffentlich noch lange in Erinnerung.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an Herrn Krätzschmar und Frau Ihmann, welche uns an diesem Tag mit Rat und Tat stets freundlich zur Seite standen.

Sophie John, 11e

21 Jun 2024