27.04.2024

Gärtnerhaussanierung - Zwischenstand

Am 28Gaernerhaus05.08.2014 informierten sich der Landrat, Herr Christian Heinrich-Jaschinski, der Kämmerer, Herr Peter Hans und der Amtsleiter des Gebäudemanagements des Landkreises, Herr Ciro Scherff vor Ort über den Fortgang der Sanierung des Gärtnerhauses am Elsterschloss. Herr Jeske, verantwortlicher Architekt und Bauleiter erläuterte die bereits erfolgten Arbeitsschritte. Deutlich war die geschickte Verbindung von erhaltenswürdigen Strukturen des Baudenkmals mit notwendigen Stabilisierungs- und Modernisierungsmaßnahmen zu erkennen.

Bisher gehen alle davon aus, dass der Abschluss der Sanierung in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 erfolgen wird, sodass dann der größte Teil des Gebäudes wie geplant unserer Schule zur Verfügung stehen wird. Schüler und Lehrer können sich auf eine mit neuer Computertechnik ausgestattete Bibliothek einschließlich Lesesaal im Erdgeschoss und einen mittelgroßen Veranstaltungs- und Ausstellungsraum im Dachgeschoss freuen.

Die Planung der Außenanlage ist noch nicht abgeschlossen. Diese wird  die Verbindung zu unserem bisherigen Schulareal herstellen und voraussichtlich auch Aufenthaltsgelegenheiten für Pausen und Freistunden beinhalten.

Goebel

Gaernerhaus03