„Aktion Mütze“ - neue Ideen wider den Kopfschmerz

In der Vergangenheit haben mich immer wieder Schülerinnen und Schüler angesprochen, weil sie an chronischen Kopfschmerzen oder sogar Migräneattacken leiden und damit nur unzureichend umgehen können. Im Schulalltag und auch in besonders stressigen Prüfungsphasen ist das natürlich sehr hinderlich und vermindert die Lebensqualität entscheidend. Auch unter Lehrern sind starke Kopfschmerzen bekannt und gefürchtet, und Tabletten dagegen auf Dauer nicht das beste Mittel der Wahl.

Zufällig erfuhr ich nun (Quelle: Radio EINS) von einer Aktion der Schmerzklinik Kiel, die sich mit Präventions- und Entlastungsmaßnahmen für SchülerInnen und Schule ganz besonders befasst, und davon, dass dazu eine schöne Internetseite existiert, auf der Ihr Euch informieren könnt, wenn diese Thematik Euch interessiert.

Es gibt Informationen für Euch, die sogar, wenn ganze Klassen Interesse haben, als Idee für mehrere gemeinsame Unterrichtsstunden geeignet sind. In Fächern wie LER, WP Naturwissenschaften oder auch Bio, Deutsch und anderen können solche Projekte eventuell nutzbringend umgesetzt werden. Die Infos und Kontakte findet Ihr/Sie auf http://www.kopfschmerz-schule.de/.

I. Thiere

21 Jun 2024