26.04.2024

Ergebnisse der Schulvisitation

Sehr geehrte Eltern, Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach der Rückmeldung an die Schulöffentlichkeit zu den Ergebnissen der Schulvisitation vom 07.01. bis 09.01.2014 können wir festhalten, dass wir gemeinsam mit Kooperationspartnern und anderen Beteiligten bei der Bewältigung unseres umfassenden Aufgabenfeldes sehr gut vorangekommen sind.
Es wurden nur wenige Schwachstellen vom Visitationsteam benannt. Auf der anderen Seite haben wir in vier von 16 bewerteten Bereichen die Excellence-Bewertung von 4 Punkten – „überwiegend stark“ – erreicht, was 2009 in keinem Bereich geschafft wurde. Beispiele dafür sind die Berufs- und Studienorientierung und die Schüler- und Elternbeteiligung.
Freuen können wir uns über die Verbesserung in vielen Bereichen zum Thema „Lehren und Lernen“. Die Bewertung 3 – „eher stark als schwach“ - überwiegt im Gegensatz zu 2009 jetzt deutlich.

Die genauere Auswertung und die Planung zur Weiterentwicklung werden gemeinsam mit allen Mitwirkungsgremien nach der Übergabe des Berichts ab März 2014 anlaufen.

Im Namen der Schulleitung bedanke ich mich ganz herzlich für die engagierte Beteiligung an den vielfältigen Maßnahmen der Visitation. Es sind nicht in erster Linie die Zahlen und Worte der Visitation, auf die wir stolz sein können, sondern die Leistungen und Ergebnisse, die wir gemeinsam in den letzten Jahren erreicht haben und bestimmt auch weiter erreichen werden.

Goebel

22 Apr 2024