Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
29.03.2024

Lego-Roboter suchten sich ihren Weg

alumni2013LK11 k3alumni2013LK11 k2alumni2013LK11 k1Am Mittwoch, dem 14.11.2013, führten zwei Mitarbeiter der BTU Cottbus/Senftenberg an unserer Schule einen Wissenschaftstag mit dem Informatik-Leistungskurs (Klasse 11) von Herrn Platschek durch. Damit verschafften sich die Schüler dieses Kurses (sowie vier Schüler der Lego-AG aus Klasse 7 und 8) einen Einblick in die Lego-Roboter-Programmierung. 
Nachdem unsere Arbeitsplätze eingerichtet waren, gab es eine kleine Einweisung in die Thematik „Robotor“. Danach machten wir uns mit dem benötigten Programm zur Steuerung der Roboter vertraut. Mit den notwendigen Grundlagen ausgerüstet, führten wir dann in kleinen Gruppen einige Übungen durch, bei denen wir uns selbst an der Programmierung von Lego-Robotern versuchten.

Nach diesen einfachen Übungen wie „Roboter fährt ein Quadrat ab“, die wir recht erfolgreich absolvierten, stellten uns die beiden Uni-Mitarbeiter ein Projekt vor, welches wir in zwei Stunden selbst erarbeiteten sollten. Dabei war es unsere Aufgabe, zwei Roboter an einem Staffellauf teilnehmen zu lassen. Hierfür zeichneten wir eine geeignete Strecke auf ein großes Blatt Papier, programmierten die Lego-Roboter dementsprechend und  testeten letztendlich unsere Ergebnisse auf dem Boden des Flurs vor den Informatik-Räumen. 

Auch wenn nicht jede Gruppe zu einem voll funktionsfähigem Ergebnis gekommen ist, bekamen wir insgesamt großes Lob für unsere Arbeitsweise und gut eingerichtete Roboterfahrzeuge.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der ALUMNI-Tag ein voller Erfolg war und wir dabei unser Wissen über Roboterprogrammierung mit viel Spaß und Begeisterung erweitern konnten.

Leistungskurs Informatik Klasse 11

LOGIN
Galerie
Termine
Keine Termine