29.03.2024

Roboterprogrammierung im Info-Leistungskurs

Alumni 2013 Informatik 12kAlumni 2013 Informatik 15kAlumni 2013 Informatik 22kAm Vormittag des 22.05.2013 besuchten die Mitarbeiter von „Science on Tour“ (FH Lausitz) den Informatik-Leistungskurs der 11. Klasse. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung Ihres Teams, ging es auch schon an die noch eingepackten Lego-Roboter. Einige Übungen sollten das Programmieren des Roboters erleichtern und das später durchgeführte Projekt vorbereiten.

„Staffellauf mit Robotern“, so hieß die gestellte Aufgabe. Ehrgeizig beteiligten sich alle Schüler am Programmieren zur genannten Problematik.

Das Ziel war es, dass ein Roboter entlang einer selbst gemalten schwarzen Linie fährt und nach einer absolvierten Runde dem zweiten Roboter per Bluetooth ein Signal schickt, so dass dieser ebenfalls diese Runde abfährt. Dabei sollten Lichtsensoren helfen, den willkürlich gezeichneten Weg zu erkennen. Verschiedene Faktoren wie die äußeren Lichtverhältnisse, der Abstand der Sensoren voneinander und vom Untergrund beeinflussten und erschwerten die Umsetzung.

Trotz der geringen zur Verfügung stehenden Zeit schafften es alle Gruppen wenigstens einen Roboter die Strecke entlang zu schicken. Einer Gruppe gelang unter dem Beifall aller Beteiligten sogar die „Staffelübergabe“ an das zweite Fahrzeug.

Wir bedanken uns bei der FH Lausitz und ihrem Science on Tour-Team für diesen interessanten Einblick in die Programmierung von Roboterfahrzeugen!

Informatik-Leistungskurs 11