20.04.2024

Die Bio-Asse unserer Schule erprobten sich beim Regionalfinale der Biologieolympiade in Cottbus

Wie jährlich im Februar fand am Steenbeck-Gymnasium in Cottbus wieder das Regionalfinale der Landesolympiade junger Biologen statt.

Da sich beim ersten Messen der Bio-Asse des ESG im Oktober unsere Spitzenleute qualifizieren konnten, wurden Nick Dietsche aus der 10c, Elisa Brochwitz aus der 9a und Julian Wiegner aus der 8d eingeladen am Regionalfinale teilzunehmen. Wir fuhren gemeinsam am 20.02. zum neu eröffneten MSG in Cottbus, um mit ca. 50 anderen Jugendlichen aus Schulen Südbrandenburgs zu wetteifern.
Die Wettbewerbe laufen als MC- und Komplexaufgaben und als Praktika, nach Klassenstufen getrennt, auf anspruchsvollem Niveau. So durften sich die Schüler der 7. und 8. Klassen unter anderem mit Mikroskopie und Fotosyntheseexperimenten beschäftigen, die älteren Jahrgänge mit dem Vitamin C und seinem Nachweis. Spannende Sachen!

Am Nachmittag liefen wissenschaftliche Vorträge von Steenbeck-Gymnasiasten, z. B. über Dialyse. Zwischenzeitlich waren die fleißigen Betreuer mit den Korrekturen beschäftigt, denn die Siegerehrung stand auf dem Nachmittagsprogramm.

Unsere drei Biologie- Experten haben wirklich gekämpft und uns sehr gut vertreten. Julian gratulieren wir zum 7. Platz in seiner Altersklasse, Nick erreichte einen 9. Platz und Elisa wurde 11.. Wir sind stolz auf euch drei und danken euch für euren Einsatz.

Im nächsten Jahr wird es wieder eine Bioolympiade geben. Alle Interessierten können dann im Herbst beim Schulausscheid kämpfen.

I. Thiere /FS Biologie