19.04.2024

Elsterschloss-Gymnasium ganz vorn dabei

urkunde chemiekAm 29. Januar 2013 fand im Pückler-Gymnasium Cottbus der Chemie Mannschaftswettbewerb der Klassenstufe 8 statt. Dazu schickte das Elsterschloss-Gymnasium zwei Teams hin. Wir, die Mannschaft der 8d, bestehend aus Lukas Großmann, Konrad Meusel und Julian Wiegner, und das Team der 8c vertreten durch Philipp Klobuch, Andrea Nathausen und Linda Quellenmalz, erzielten tolle Ergebnisse. 19 Mannschaften aus ganz Süd-Brandenburg nahmen an dieser Team-Olympiade teil. Dabei ging der 7. Platz an die Gruppe der 8c. Die Klasse 8d erzielte den 3. Platz!
Die ersten drei Platzierungen bekamen tolle Preise wie Chemie-Duden, Terminkalender etc.

Die Aufgaben bauten bei dieser Olympiade nicht nur auf theoretischem Wissen auf. Das Experimentieren mit einer Art Waschpulver gehörte ebenfalls dazu. Die theoretischen Fragen liefen überwiegend querbeet. Die Hauptthemen lagen bei Redoxreaktion und Stoffgemischen mit deren Eigenschaften.

Beide Teams waren begeistert von diesem Ergebnis und würden dies gern wiederholen. Leider ist dieser Wettbewerb nur für Schüler der 8. Klasse. Diesen Tag werden wir so schnell nicht vergessen.

Julian Wiegner, Konrad Meusel, Lukas Großmann