29.03.2024

Öffentlicher Redewettstreit im Sächsischen Parlament

Beim 10. Jugend-Redeforum wetteiferten SchülerInnen vom Elsterschloss-Gymnasium um den Sieg

rede12 1kDer Plenarsaal ist seit dem ersten Jugend-Redeforum im Jahr 2003 regelmäßig an einem Samstag im November fest in der Hand redegewandter SchülerInnen. Dort, wo sonst an Plenartagen Landtagsabgeordnete über Anträge, Gesetze, und aktuelle Fragen debattieren, wetteifern SchülerInnen der Klassenstufen acht bis zwölf um den überzeugendsten, sachgerechtesten sowie wortgewandtesten Redebeitrag zu allgemein gesellschaftspolitischen Themen.

Am Samstag, dem 10. November 2012, trafen sich zum zehnten Mal junge Rhetoriktalente im Sächsischen Landtag, um sich in der Kunst der freien Rede zu messen. Einen ganzen Tag lang kämpften 32 Diskutanten aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg um den Sieg beim diesjährigen Jugend-Redeforum.

Unter der Leitung von Dr. Vazrik Bazil, Präsident des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache, beurteilte eine hochkarätig besetzte Jury die rhetorischen Fähigkeiten, aber auch die Körpersprache der jungen Redekünstler und kürte  die GewinnerInnen.

Die diesjährige Gewinnerin, Katharina Friedek, kam vom Elsterschloss- Gymnasium in Elsterwerda. Des Weiteren qualifizierten sich auch Dennis Rosmus sowie Jessica Nittel, ebenso Elsterschloss-Gymnasium, für das Finale im Redeforum. Die Elsterwerda Gymnasiasten wurden von einer eigenen mit nach Dresden gereisten Fan-Gemeinde lautstark unterstützt.

rede12 2k

rede12 3k

rede12 5k

Wir danken Herrn Maier, Büroleiter des Sächsischen Landtags, für die freundliche Einladung und Unterstützung.

Elfi Weiss/Ralph Ulewski
Coaches