Landesfinale von "Jugend debattiert" in Potsdam

LandesfinaleJDk4Am 23. März 2012 fand in Potsdam das Landesfinale von "Jugend debattiert" in der Staatskanzlei statt. Hierfür reiste auch der Verbund Elsterwerda mit Schülern und Lehrern des Sängerstadt Gymnasiums Finsterwalde, des Evangelischen Gymansiums Doberlug-Kirchhain und des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda an.

In den Qualifikationsdebatten im Humboldt-Gymnasium Potsdam qualifizierten sich Johannes Schneider (evg. Gym.) für die Altersgruppe 1 und Paula Vogel (SSG) für die Altersgruppe 2. Nach diesen sehr anschaulichen Debatten ging es um 15.00 Uhr in die Staatskanzlei. In der Altersgruppe 1 wurde über die Frage, ob sich Berlin und Brandenburg zu einem Bundesland zusammenschließen sollen, und in der Altersgruppe 2, ob die NPD verboten werden soll, debattiert.

Obwohl die beiden Schüler des Verbunds Elsterwerda eine spitzen Leistung zeigten, reicht es für beide leider nicht für einen ersten oder zweiten Platz. Die Sieger der beiden Finaldebatten können sich nun auf ein fünftägiges Rhetorikseminar auf Burg Rothenfels am Main freuen. Auch weiterhin ist geplant, dass der Verbund Elsterwerda an "Jugend debattiert" teilnimmt. Dann hoffentlich wieder mit einem so guten Ergebnis.

LandesfinaleJDk1

LandesfinaleJDk2LandesfinaleJDk3