Ehemaliger Schüler besucht als Professor für Künstliche Intelligenz seine ehemalige Schule
Am Mittwoch, 7.1.2026, hatte unsere Schule einen besonderen Gast: Professor Dr. Tilo Burghardt aus Bristol, England.
Tilo war bis 1998 Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda und studierte danach Informatik in Dresden. Aus einem geplanten Kurzstudium in England an der Universität in Bristol wurde anschließend dann doch eine langfristige Bindung. Er arbeitet seit vielen Jahren dort und forscht im Schnittbereich zwischen Informatik und Biologie mit Schwerpunkt KI.
Nach Gesprächen und persönlichem Treffen mit seinem ehemaligen Informatiklehrer am Elsterschloss, Herrn Platschek, gelang es gemeinsam, einen Termin im Januar 2026 zu finden, an dem Tilo Burghardt an seine ehemalige Schule zurückkehrte und mit Schülern der 11. und 12. Klasse in der Aula der Schule ins Gespräch kam.
Er stellte den Schülern anhand sehr spannender Fakten, aktueller Zahlen, Bilder und Videos seine Arbeit der letzten Jahre vor. So arbeitete er z.B. auf Robben Island, einer Insel vor Südafrika, um die stark abnehmende Population der Brillenpinguine zu erforschen und mittels KI zur Tierzählung mit automatisierten Kameras direkt in der Kolonie zu beobachten. Von mehreren 10.000 Paaren damals sank bis heute die Population der Tiere dort dramatisch ab. Hauptgrund: Überfischung der Meere.
Außerdem überwacht überwacht sein Team mit Partnern aus aller Welt die Population Tieren in Nationalparks in Kenia. Dabei filmen selbstfliegende Drohnen die Tiere so, dass sie nicht gestört werden. Per KI-Erkennung werden automatisch alle Tiere jeder Art erfasst und gezählt.
Abschließend gab Tilo Burghardt den Schülern mit auf den zukünftigen Weg, dass sie in einer Zeit leben, in der die Welt sich revolutionär verändert, und das rasant schnell. Er sagte, dass es sehr wichtig sei, zu lernen, wie man lernt. Ebenfalls wies er darauf hin, dass trotz KI und aller Annehmlichkeiten, durch diese auch Gefahren drohen, z.B. bei Menschenüberwachung oder militärischen Zielen mit Hilfe von KI. Besonders wichtig sei es auch in dieser Zeit, sich eigenes Wissen und verschiedene Fähigkeiten anzueignen, was nur durch eigenes Tun und Freude am Lernen funktioniert.
Wir danken Tilo Burghardt für seinen lebendigen Vortrag und den Einblick in die praktischen Aufgaben der Forschung mit Hilfe künstlicher Intelligenz.
Michael Platschek
Fachbereichsleiter Informatik
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda

