BeING INSIDE 2024

In der Woche vom 18.03. bis zum 22.03.2024 fand die Praxisprojektwoche „BeING Inside“ statt, die jährlich seit 2017 an der TU Dresden durchgeführt wird. Dabei bearbeiten Studieninteressierte und Studienanfänger/innen innerhalb einer Woche in interdisziplinären Teams eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis.

In diesem Jahr gab es 3 Studentengruppen (mit je 10-11 Personen) und 4 Schülergruppen (mit je 8-9 Personen), darunter vier Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 11, die unser Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda vertraten.

Dabei stellte Ihnen die TU Dresden in Kooperation mit der Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH die Aufgabe, ein Konzept zu einer funkbasierten Smart-Home-Anwendung sowie die Bereitstellung einer Modellanwendung auf Basis eines Silicon Laboratories EFF32MG24 Eval-Boards zu entwickeln.

Bei der Bearbeitung wurden die Teams von geschulten Fach- und Teamcoaches, sowie von Gruppen bestehend aus Professor/innen, Promovend/innen und Unternehmensvertreter/innen unterstützt und zudem anschließend bewertet.

Bei den Konzepten ging es um Smart-Home-Anwendungen wie z.B. einen Kochtopf, eine Matratze und einen Haustürschlüssel.

Am Ende der Projektwoche wurde nach den Abschlusspräsentationen das beste Schüler- und das beste Studententeam mit einem Preis gekürt.

Den 1. Platz bei den Studentengruppen belegte der „SMART POT“ mit einem Blumentopf, der die Bedürfnisse einer Pflanze automatisch erfüllt.

Bei den Schülergruppen belegte den 1. Platz das Konzept „CO2Flow“ mit einem Fenster, welches sich je nach Co2-Gehalt im Raum automatisch öffnet und schließt (hier waren auch Schüler/innen unserer Schule vertreten).

Leonie Demme, Klasse 11

21 Jun 2024