27.04.2024

Erfolgreicher Studien- und Berufsorientierungstag am ESG

Am 14. März 2024 organisierte der Seminarkurs Projektmanagement in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Wirtschaftskurs einen äußerst erfolgreichen Studien- und Berufsorientierungstag am Elsterschloss-Gymnasium. Diese Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die einmalige Gelegenheit, sich gezielt über verschiedene Berufsfelder zu informieren und wertvolle Einblicke zu gewinnen.

Bereits um 8 Uhr morgens begann der Tag, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich im Voraus für Vorträge verschiedener Unternehmen anzumelden. Neben den informativen Vorträgen präsentierten sich weitere Unternehmen an Messeständen, an denen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Informationen sammeln und sich mit Vertretern austauschen konnten. Die Vielfalt der angebotenen Messestände und Vorträge ermöglichte es den Schülern, ihre Interessen zu erkunden und aktiv an Diskussionen teilzunehmen. Sie stellten Fragen, führten Gespräche und knüpften wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft.

Das Elsterschloss-Gymnasium möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen beteiligten Unternehmen und Organisatoren bedanken. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung haben maßgeblich zum Erfolg dieses wichtigen Events beigetragen und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Impulse für ihre weitere Bildungs- und Berufslaufbahn gegeben.

Nina Steyer & Emilia Zimmermann

21 Jun 2024