Theaterbesuch Neue Bühne Senftenberg - „Cabaret“

Klasse 12 Caberet 2kKlasse 12 Cabaret 3kKlasse 12 Cabaret 1k"Willkommen, Bienvenue, Welcome" - So wurden die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 am Abend des 24. Februars des weltberühmten Musicals "Cabaret" in der Neuen Bühne in Senftenberg begrüßt.
Sie wurden an dem Abend in den Charme der Goldenen Zwanziger entführt, dessen einstige Leichtigkeit mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten schlagartig endete. Im Mittelpunkt stand das pulsierende Leben im verruchten Berliner Kit-Kat-Club.

Mit dem meisterhaften Zusammenspiel von Welthits, die das Stück berühmt machten und ihm eine lebhafte Dynamik verliehen, sowie einer spektakulären schauspielerischen Leistung boten sich ergreifende Gänsehautmomente.

Trotz der wenigen Requisiten, mit denen das Stück auskam, wurde eine aufgeladene Atmosphäre geschaffen.

Doch was für die Zuschauer am erschreckendsten war: die Parallelen zur Gegenwart. Mit dem Wissen, dass das Musical einen düsteren geschichtlichen Abschnitt markiert, konnten dennoch einige Szenen der gegenwärtigen Wirklichkeit beobachtet werden und es zeigt, dass das Muscial auch noch nach über 50 Jahren der Uraufführung von höchster Aktualität ist.

Und so reiht sich der Theaterbesuch zu den weiteren Höhepunkten, die sich uns als Jahrgang während unserer gemeinsamen Schulzeit bot.