28.03.2024

Studienfahrt England 2022

london22 1klondon22 2klondon22 4klondon22 3kUnsere aufregende Englandfahrt begann am Abend des 10.09.2022. Nach der langen Busfahrt und der Fährüberfahrt von Calais nach Dover sahen wir uns die Stadt Canterbury an. Angekommen in unseren Gastfamilien wurden wir herzlich in Empfang genommen und konnten uns ein Bild von dem englischen Familienalltag machen.

An unserem ersten Tag in London erlebten wir die Stadt sowohl vom Wasser aus als auch zu Fuß. Aufgrund einer Themsefahrt verlief unser erster Morgen gelassen. Nachdem wir aus Versehen im RTL-Mittagsmagazin zu sehen waren, startete unser zweistündiger Stadtrundgang durch verschiedene Ecken Londons, zum Beispiel Chinatown. Insbesondere der von Menschen überströmte Vorplatz des Buckingham Palace ließ uns die Trauer der Engländer gegenüber ihrer geliebten, verstorbenen Queen spüren. Wie auch an den folgenden Tagen wurden wir an unserem zentralen Treffpunkt von den Gastfamilien abgeholt.

Eine Wanderung an den Kreidefelsen von Beachy Head erwartete uns am Dienstag. Die steilen Klippen und der einzigartige Steinstrand dienten als wunderschöne Fotokulisse sowohl für individuelle Erinnerungen als auch für Klassenfotos. Danach erkundeten wir die am Meer gelegene Stadt Brighton, hatten die Möglichkeit shoppen zu gehen und die landestypische Spezialität Fish and Chips zu probieren.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir den Stadtteil South Kensington und nutzten die berühmten, kostenfreien Museen für einen historischen Einblick in die Geschichte. Zusätzlich hatten wir viel Freizeit, um die spektakuläre Stadt selbst zu erkunden. Der letzte Tag in London begann mit unserem Wahleintritt für das London Dungeon, das Wembley-Stadion oder für den Tower of London. Mithilfe der Travelcards für U-Bahn und Bus konnten wir uns problemlos durch die Stadt bewegen und unsere Freizeit separat gestalten. Abschließend fuhren wir mit dem weltbekannten London Eye, was für viele von uns das Highlight der Studienfahrt war.

Rückblickend können wir sagen, dass wir in dieser aufregenden Woche viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten. Wir wünschen den nachfolgenden Jahrgängen viel Spaß auf ihrer Fahrt nach England!

Emma Riedel, Carolin Obenaus 10c