28.03.2024

Partnerschaftsvertrag zwischen unserer polnischen Partnerschule und dem ESG erneuert

parnerschaft polen22kSeit 2006 gibt es einen regen Schüleraustausch zwischen dem I. Lyzeum in Nakło nad Notecią in Polen und dem Elsterschloss-Gymnasium. Bereits von Anfang an haben sich die Lehrerinnen Frau Roswitha Jahn aus Elsterwerda und Frau Rosa Wenzel aus Nakło hier sehr engagiert. In den letzten Jahren bis 2019 haben weitere Kolleginnen beider Länder diese Partnerschaft fortgeführt und eine Menge frischen Wind in die gemeinsamen Treffen gebracht. Ganz besonders aktiv sind dabei Frau Marion Wendt und Frau Birgit Rex aus Elsterwerda und Frau Katarzyna Lapińska.

Innerhalb eines Jahres treffen sich polnische und deutsche Schülerinnen und Schüler sowohl in Elsterwerda als auch in Nakło und verbringen viele fröhliche Stunden miteinander. Da wird gesungen, getanzt und sich in sportlichen Wettkämpfen gemessen. Auch die Besonderheiten der beiden Regionen kommen dabei nicht zu kurz. Ganz automatisch werden Freundschaften geschlossen, die z. T. auch über den Schüleraustausch hinausgehen. Niemals soll die teilweise leidvolle Geschichte beider Länder vergessen werden.

Und dann kam 2020 Corona und der Schüleraustausch wurde jäh unterbrochen. Aber die Freundschaft zwischen den beiden Schulen hat auch diese Zeit überstanden. Beide Schulen unterzeichneten gemeinsam mit den beiden Landräten die Erneuerung unserer Vereinbarungen im Partnerschaftsvertrag und bereits im Mai/Juni sollen die nächsten Begegnungen in Elsterwerda stattfinden.

Video zur Aktion: