24.04.2024

Titel MINT-freundliche Schule erneut erhalten!

Mint20221kMint20222kMint20223kMint20224kNach der Erstbewerbung unserer Schule um den Titel MINTfreundliche Schule im Jahr 2013 ist es im Jahr 2022 erneut gelungen, diesen Titel zum nun vierten Mal zu verteidigen! Hierbei geht es darum, besondere Aktivitäten im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nachzuweisen, die über das Normale hinausgehen.

Dabei punktete unser Gymnasium dieses Mal besonders mit dem bereits über 20 Jahre durchweg laufenden Leistungskurs im Fach Informatik, welcher die Schüler zu einem fortgeschrittenem Abschluss in diesem Bereich führt. Jedes Schuljahr wählt mehr als ein Viertel eines Jahrganges diesen Kurs an; eine besondere Leistung, da das Fach Informatik nicht einmal auf dem Pflichtstundenplan der Abiturienten in Brandenburg steht.

Zusätzlich wurden die Aktivitäten unserer neu eingerichteten und nun seit ca. 3 Jahren laufenden Seminarkurse im Bereich "Jugend forscht" geehrt. Dabei geht es darum, an naturwissenschaftlichen Themen zu forschen und die Ergebnisse auch für den Wettbewerb "Jugend forscht" einzureichen.

Die Auszeichnungsveranstaltung im Jahr 2022 fand am 18.10.22 am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam statt; eine für ihre exzellente Informatikausbildung bekannte Einrichtung, die der Universität Potsdam angegliedert ist. Die Teilnehmer unserer Schule an dieser Veranstaltung waren 3 SchülerInnen, die sich in den MINT-Bereichen erfolgreich engagieren (Blanka Koßmann und Frederike Fiedler, Kl. 12, sowie Fabian Zanker aus der 11. Klasse), dazu Schulleiterin Kerstin Lewandowski und Informatiklehrer Michael Platschek.