29.03.2024

Rien ne vas plus – Wir spielten für den guten Zweck

Die Tombola ist vorbei!

Wie bereits der ehemalige Premierminister des Vereinigten Königreichs, David Lloyd George, sagte:

„Armut hat die unheimliche Macht sich selbst fortzupflanzen. Hat sie ein Opfer gepackt, so macht sie nicht nur dieses, sondern auch dessen Nachkommen zu ihren Sklaven.“

Zurzeit sind ca. 13 Millionen Menschen auf der Welt von akuter Armut betroffen. Allein 17,9% der Bevölkerung im Gebiet Lausitz-Spreewald kämpfen täglich gegen die Qualen der Armut. Armut hat vielfältige Ursachen, wie z.B. Schulden oder Krankheiten und erschwert v.a. für Risikogruppen (z.B. Alleinerziehende, Senioren oder Kinder) das Leben in drastischen Zügen.

Da Organisation und Durchführung eines Projektes im Seminarkurs Jugend und Wirtschaft in der Jahrgangsstufe 12, unter der Leitung von Frau Claus, im Lehrplan festgelegt sind, haben wir, Tim Ruhland und Jonas Krausch, es uns zur Aufgabe gemacht, etwas gegen Armut zu unternehmen. Weil uns die Unterstützung auf lokaler Ebene sehr wichtig war, entschieden wir uns für eine Losaktion, wobei die Einnahmen der „Tafel Elbe-Elster“ zu Gute kommen sollten. Die Tafel gibt zahlreichen, von Armut geplagten Menschen u.a. eine Nahrungsquelle und trägt somit zur Existenzsicherung bei.

Der Verkauf der Lose fand v.a. im November innerhalb der großen Pausen immer freitags im Foyer des Hauptgebäudes statt. Insgesamt konnten wir während dieser Zeit 76 Lose verkaufen und 114€ für einen guten Zweck einnehmen.

Natürlich sollten auch die Teilnehmer an unserem Projekt für ihr Engagement und ihre fleißigen Spenden belohnt werden. Unter allen Loskäufern wurden daher am 13.12.2021, im Unterricht des Seminarkurses Jugend und Wirtschaft, fünf Preise verlost. Dazu zählen eine Süßigkeiten-Box, Schulmaterialien, zwei Monate Spotify-Premium, ein Schulplaner sowie eine Powerbank. Die unten genannten Gewinner*innen werden gebeten, sich am Freitag, dem 17.12.2021, in den großen Pausen im Foyer, bei uns zu melden, um den Preis entgegenzunehmen. (Bitte dazu die Losnummer mitbringen.) Sollte dies, beispielsweise krankheitsbedingt, nicht möglich sein, besteht auch nach den Ferien noch die Möglichkeit, den Gewinn zu erhalten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und sind uns sicher, mit der durchgeführten Tombola am ESG auf die Bekämpfung einer wichtigen Problematik aufmerksam gemacht zu haben.

Die Gewinnzahlen sind:

Jonas Krausch und Tim Ruhland, Jg. 12