25.04.2024

Informatik – Unsere Zukunft

„Der Computer wurde zur Lösung von Problemen erfunden, die es früher nicht gab.“

- Bill Gates

Dieses Zitat stammt vom Microsoft-Mitbegründer Bill Gates und zeigt den Kerngedanken der Informatik auf: das Lösen von Problemen durch Maschinen. Jeder Computer ist jedoch nur so schlau wie sein Entwickler. Aus diesem Grund bedarf es fähiger Personen, welche die Computer weiterentwickeln. Hier kommen die Informatiker ins Spiel.

Ich habe in meinem Projekt, im Rahmen des Seminarkurses „Jugend und Wirtschaft“ bei Frau Claus, die Friedrich-Starke-Grundschule in Elsterwerda-Biehla besucht und dort für 14 Kinder der Klassenstufe 6 eine vierstündige Einführung in die Informatik angeboten, um deren Interesse an dieser zu wecken. Die zwei großen Hauptthemen des Unterrichts waren das binäre Zahlensystem und Algorithmen. Für die grundlegende Erarbeitung der Themen wurde den Kindern ein vom Förderverein der Grundschule gesponsertes Arbeitsheft bereitgestellt, das sowohl die entsprechende Theorie als auch kindgerechte, ansprechende Übungen enthält. Insgesamt habe ich versucht den Unterricht möglichst interessant zu gestalten, was mir anscheinend gelungen ist, wie der Überraschungstest in der letzten Stunde beweist.

Alle Kinder hatten viel Spaß am Unterricht und konnten einen Einblick in die Informatik gewinnen. Auch die Schulleitung und die Lehrerin Frau Pietsch, welche mich betreute, waren begeistert.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Schulleitung, zu der Frau Lehmann und Frau Jordan gehören, sowie beim Förderverein der Friedrich-Starke-Grundschule für die Unterstützung bedanken.

Jan Loser, Klasse 12