25.04.2024

BeING INSIDE 2021 – TU Dresden

BeING INSIDE 2021 TU Dresden1kBeING INSIDE 2021 TU Dresden2kDie Ausarbeitung eines Projektkonzepts in einer kurzen begrenzten Zeit, wie auch im späteren Arbeitsalltag möglich. - Diese Erfahrung durften einige Schüler der Jahrgangsstufe 12 in der Projektwoche BeING Inside, welche von der TU-Dresden in der Woche vom 27.09. zum 01.10. veranstaltet wurde, machen.

In diesen 5 Tagen sollte für die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU-Dresden ein Lernkonzept für die Grundlagen der Elektrotechnik im Onlineformat durch Schüler- und Studierendengruppen erstellt werden. Das Ziel des zu erstellenden Lernkonzept war es die Studierenden beim Lernen, zusätzlich zu Übungsstunden und den Vorlesungen, durch Material, virtuelle Lernräume etc. beim Lernen zu unterstützen.

Für die Lösung dieser Aufgabe wurden die Schüler nach ihrem Persönlichkeitsprofil in Gruppen mit Schülern anderer Schulen durch die TU-Dresden eingeteilt. In diesen Gruppen galt es dann sich selbst zu organisierten und bis zum Donnerstag ein Konzept sowie eine beispielhafte Umsetzung in der Onlineplattform OPAL zu erstellen. Am Freitag präsentierten dann die drei Schüler- und die 3 Studentengruppen ihre Konzepte im Bombentrichter, so der Name des Hörsaals. Bei einem anschließenden Büfett konnten alle auf eine sehr interessante und großartige Projektwoche zurückblicken.

Über den ersten Platz mit ihrer Gruppe durften sich Kevin Kretschmer und Lukas Wetzig von unserer Schule freuen. Im Namen aller hierzu noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Johannes Beger, Schüler der Jahrgangsstufe 12 und Frau Körlin