Ehemalige Elsterschloss-Schülerin absolviert mit Bestleistungen ihr IT-Studium

andrea NathansenkIn der Lausitzer Rundschau vom 5.10.2021 war es zu lesen:
Die ehemalige Schülerin Andrea Nathansen, welche 2017 ihr Abitur mit 1,0 am Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda absolvierte, hat am HPI (Hasso-Plattner Institut) Potsdam ihr IT-Studium mit Bestnoten (1,1) absolviert. Andrea belegte bis 2017 am Elsterschloss u.a. die Leistungskurse Informatik bei M. Platschek und Mathematik bei B. Werner und war dort bereits eine der besten.

Das besondere daran: Am HPI, einer der besten IT-Schmieden Deutschlands, bewerben sich bis zu 1000 Studenten aus allen Ländern pro Jahr, von denen nicht einmal 100 angenommen werden. Andrea zählt dabei mittlerweile zu bereits vier SchülerInnen des Elsterschlosses, welche zuvor den Informatik-Leistungskurs am Elsterschloss wählten und dann erfolgreich das IT-Studium am HPI absolvierten.

Mit Christian Kieschnick, Michael Hopstock, Virginia Weidhaas und eben Andrea haben damit auch genauso viele Mädchen wie Jungen diesen anspruchsvollen Weg gewählt und erfolgreich absolviert! Eine tolle 50-50-Quote, welche leider lange noch nicht überall im Informatikbereich erreicht wird!

Glückwunsch an Andrea!

PS: Link zum Beitrag in der Lausitzer Rundschau: https://epaper.lr-online.de/lausitzer_rundschau/lie/2021-10-05/13/beste-junge-ingenieurin-59956343.html

Michael Platschek -Fachbereich Informatik-