13.05.2024

{magictabs}

Inhalt/Ablauf::

Projektübersicht

Die Gruppe Mathematik beschäftigte sich mit der Ermittlung minimaler Flächen und Energien anhand der Durchführung verschiedener Experimente.

Eins der Experimente zeigte, wie man von 3 Startpunkten aus den kürzesten Weg zu einem Punkt x bestimmen kann. Der Versuch wurde mit Hilfe von Seilen, Gewichten und Seifenblasen durchgeführt. Des Weiteren wurde die Dachfläche des Olympiastadions in München mit Hilfe von Seifenblasen errichtet. Die Teilnehmer führten zwei Exkursionen durch. Am Dienstag fuhren sie nach Dresden in die TU um einen Vortrag über Mathematik und Seifenhäute zu hören. Donnerstag ging es für sie in das Chemiewerk Wacker nach Nünchritz. Während ihres Aufenthaltes dort erhielten sie viele Informationen über die Produktion, Entstehung und Herstellung von Polysilicium, was für Solaranlagen und Mikrochips verwendet wird.

Für die Präsentation am Samstag können sich die Schüler verschiedene Experimente auswählen, die sie vorstellen wollen. Beispielsweise einen Körper in Seifenlauge tauchen zur Ermittlung der Minimalfläche oder der Versuch einen Ring über Person zu ziehen, sodass die Person in einer Seifenblase ist.

Da für die Experimente ständig Seifenlauge benötigt wurde, haben wir folgendes Rezept für euch herausgesucht:

Zutaten für eigene Seifenlauge

Rezept:

2L destilliertes Wasser

1EL Bio Maissirup(Pulver)

2-3 Spritzer Fit

1EL Puderzucker

20-25 ml Glycerin

Gut umrühren und 12h stehen lassen

Josua Vogel, ein Schüler der Mathematikgruppe, bezeichnete den Projektkurs als sehr informativ und aufgrund der abwechslungsreichen Experimente als unterhaltsam.

Ein Interview mit Maximilian Thiemig über die Exkursion nach Dresden am Dienstag

Maximilian. Kannst du uns etwas über  euren Tag in Dresden berichten?

„Ja, wir sind früh nach Dresden gefahren und kamen gegen 9.00 Uhr an. Dann ging es zur TU, wo wir zuerst einen Vortrag über Seifenhäute und dann einen über Elementargeometrie gehört haben. Danach haben wir eigene Seifenhäute selbst hergestellt. Bevor wir dann in die Mensa Mittagessen gingen, stellte uns noch ein junger Professor einen 3D-Drucker vor und zeigte uns noch einige gedruckte Modelle.

Nach dem Mittagessen gingen wir dann noch in die Informatikabteilung, wo uns Studenten ihre eigenen Apps die an Roboter gekuppelt waren präsentierten.  Zum Beispiel hat einer einen Schrank entwickelt. Mit Hilfe der App konnten Dinge aus dem Schrank ausgewählt werden, welche daraufhin von alleine in ein Körbchen fielen. Ein Roboter brachte anschließend dieses Körbchen zu dem Bediener der App.“

Was habt ihr danach gemacht?

„Danach hatten wir eine halbe Stunde Freizeit in Dresden bevor es dann wieder nach Hause ging.“

Was hat dir besonders gefallen?

„Am meisten gefiel mir die Vorstellung des 3D-Druckers, weil ich diese sehr interessant fand. Auch die Modelle der Studenten fand ich gut.“

Gab es auch etwas, was dir nicht so gefiel?

„Der Vortrag über Seifenhäute, der war etwas unverständlich.“

Okay und was habt ihr am heutigen Mittwoch der Projektwoche  vor?

„Wir haben gerade alle möglichen Ideen für die Präsentation  erarbeitet. Das bereiten wir nun vor. Mein Thema sind Körper: Tetraeder, Würfel, Pyramiden usw.“

Ausflug nach Nünchritz

Die Gruppe machte einen Ausflug nach Nünchritz ins Wacker Chemie Werk. Dort machten sie eine Führung über das Gelände und hörten Vorträge über das Chemiewerk allgemein und die Entstehung des Siliciums. Insgeasamt erhielten sie während ihres Aufenthalts viele Informationen über die Produktion, Entstehung und Herstellung von Plysilicium, was für Solaranlagen und Mikrochips verwendet wird.

(Die restlichen Tage dieser Woche hatten wir bereits in anderen Texten dokumentiert)

Präsentation:

Für die präsentation konnten sich die Schüler verschiedene Experimente auswählen, die sie am Samstag vorstellen vorstellen wollen. Z.B. Körper in Seifenlauge tauchen zum zeigen der Minimalfläche oder Versuch einen Ring über Person zu ziehen so das die Person in einer Seifenblase ist. (viele kleine weitere Experimente, von den meisten hatten wir bereits Fotos geschossen

||||

Galerie::