Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Winter 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
23.01.2020

Die Kunst der Schöpfung – Tanz, Gesang , Musik und eine Kunstausstellung in der Elbe-Elster-Halle

schoepfung19 01kschoepfung19 02kschoepfung19 03kschoepfung19 04kAm 15. September überraschte die Jugend des Landkreises Elbe-Elster mit künstlerischer Verspieltheit. Über 50 junge Tänzerinnen und Tänzer verschiedener Schulen, darunter auch acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule, und der Tanzmäuse e.V. Falkenberg zeigten ihre über lange Zeit erarbeiteten und einstudierten Choreografien. Mit minimalistischen Requisiten brachten sie „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn in neuer und erfrischender Form den Zuschauern nahe und schafften es in Kürze gemeinsam mit vier Chören, drei Sängern und einem Orchester das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Umrahmt wurde das Programm von einer sehenswerten Kunstausstellung, die vom Elsterschloss-Gymnasium gestaltet wurde. Mehrere Klassen und Kurse der Schule hatten sich intensiv mit der Musik und dem Inhalt des Stücks beschäftigt und verschiedene Aspekte und Interpretationen in vielfältigen künstlerischen Werken umgesetzt, darunter Kostüme, Malereien, Collagen und Objekte. Ergänzt wurden diese mit einigen Arbeiten Wahrenbrücker Grundschüler. 

Darüber hinaus fanden Requisiten, wie große Tierköpfe und Vögel, die von der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf gestaltet wurden, in der Aufführung Verwendung. Viele der gezeigten Arbeiten sind nun auch bei uns im Schulhaus zu sehen.

LOGIN
Wichtig!

Pennefasching
Plessa
31.01.20

Galerie
Termine
19 Jan 2020
Skilager Klasse 9
31 Jan 2020
Pennefashing
20 Mär 2020
Chorkonzert
25 Mär 2020
2. Elternsprechtag
26 Mär 2020
Zukunftstag
04 Mai 2020
Praktikum Klasse 9
22 Mai 2020
Variabler Ferientag